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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Pont RomainSommièresBogenbrückeDie römische Brücke hat 9 Bogen. In den Pfeilern befinden sich schmale Öffnungen.
Die Brücke wurde 1845 restauriert
Pont romainVaison-La RomainBogenbrückeDie Brücke römischen Ursprungs hat einen 17 m weiten Steinbogen.


Pont romainViviersBogenbrückeDie Brücke hat 11 Bogen, wovon 9 Kreisbogen aus dem 2. Jahrhundert und 2 größere Segmentbogen aus dem 17. Jahrhundert stammen.
Pont RoyalParisBogenbrückeDie Brücke ersetzte die vieljochige Pont Rouge aus dem Jahr 1632, die mehrmals schwer beschädigt wurde.

1852 wurde die drittälteste Brücke von Paris verbreitert.

Die Spannweiten betragen 20,6 - 22,7 - 23,5 - 22,4 - 20,6 m.
Pont RoyalStraßburgBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Auf ihr befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.
Pont Saint AntoineClissonBogenbrückeDie Brücke hat 2 Bogen.
Pont Saint BénézetAvignonBogenbrückeDie Brücke wurde von dem Brückenorden "Fratres pontifices" errichtet.

Die damals größte Brücke Europas war 914 m lang und hatte 22 Bögen. Die Pfeiler waren bis zu 30 m breit. 1226 erlitt sie bei einer Belagerung schwere Beschädigungen. Anschließend wurde sie erneuert und in der Folgezeit wiederholt durch kriegerische Ereignisse in Mitleidenschaft gezogen. Nach einem Hochwasser 1660, das erneut beträchtlichen Schaden angerichtet hatte, gab man die Verbindung zwischen Villeneuve und Avignon endgültig auf. Nachfolgende Hochwasser setzten das Zerstörungswerk fort, bis schließlich nur noch die vier erhaltenen Brückenjoche standen.

Im 14. Jh. wurde an der Nordseite die doppelgeschossige St-Nicolas-Kapelle angebaut, deren Chorseite schiffsbugähnlich zugespitzt ist, um den Druck der Wassermassen auf das Bauwerk zu mindern.
Pont Saint LaurentMaconBogenbrückeDie mehrbogige Steinbrücke ersetzte eine alte Holzbrücke.
Pont Saint-EtienneLa Salvetat-sur-AgoutBogenbrückeDie Brücke hat 4 Bogen.
Pont Saint-EtienneSaint-EtienneBogenbrückeDie Bogenweiten betragen 10,2 - 10,6 - 11,3 - 12,38 - 12,55 - 11,4 - 10,1 m
Pont Saint-HubertDinan (nördlich)HängebrückeDie Brücke wurde 1944 von den Alliierten zerstört und 1957-1959 wiedererrichtet. Dabei wurden die steinernen Türme durch Betonpylone ersetzt.
Pont Saint-JeanBordeauxBalkenbrückeDer Hohlkasten aus Spannbeton hat eine konstante Bauhöhe und ruht auf 5 Dreier-Pfeilern.

Die Stützweiten betragen 67,8 - 4 x 77,0 - 67,8 m.

Pont Saint-JeanFribourgBogenbrückeDie Brücke hat 3 Gewölbe.
Pont Saint-LéonardLüttichBalkenbrückeDie auch als Pont Maghin bezeichnete Brücke hat einen stark gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.
Pont Saint-LouisParisBalkenbrückeThe current bridge dates only from 1970, but a long history lies behind it. Seven bridges were built at this site, the upstream end of the Isle de la Cité. The first, of wood, is dated 1630. It collapsed in 1634 under the weight of three processions. Another was completed in 1656 but was washed away by a flood the following year. Others followed, all with equally precarious existences. Most notable among them, the first iron bridge built in 1862, was damaged several times by passing boat traffic and was destroyed in 1939 by the explosion of a gas conduit that caused three deaths. A temporary footbridge served from 1941 to 1968 when a new structure was approved.

A bridge of restrained and sober aspect, it is eclipsed by the noble majesty of Notre Dame.
Pont Saint-MartialLimogesBogenbrückeDie Brücke hat unterschiedlich weite und hohe Spitzbogen.
Die Bogenweiten betragen 8,0 - 7,4 - 9,1 - 12,1 - 13,6 - 12,8 - 9,4 m.
Pont Saint-MichelParisBogenbrückeDie Brücken Pont au Change und Pont Saint-Michel verbinden den Boulevard du Palais der Seine-Insel mit dem nördlichen und dem südlichen Ufer.

Beide Brücken haben über jedem Pfeiler ein imperiales napoleonisches "N" als Emblem.

Die Brücke Pont Saint-Michel führt über den südlichen Seine-Arm. Sie ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1624, die ihrerseits schon mehrere Vorgängerinnen hatte. Sie hat 3 Bögen von je 17,2 m Spannweite.

Die ursprünglichen Brückenhäuser wurden 1808 entfernt.
Pont Saint-MichelToulouseRahmenbrücke (V)Die Brücke ersetzte eine fünfbogige Stahlbrücke aus dem Jahr 1890.
Die neue Brücke hat 5 Trapezrahmen mit V-förmigen Pfeilern.
Pont Saint-PierreToulouseBalkenbrückeDer Überbau wurde auf den Pfeilern der alten Hängebrücke aus dem Jahr 1836 erbaut.
Pont Saint-RochLavaurBogenbrückeDie Brücke hat einen einzelnen Bogen mit einer Spannweite von 48,7 m.
Pont SapiacMontaubanBogenbrückeDie Brücke führt mit zwei Dreigelenkbogen von 53 m und 56 m Weite über den Tarn.
Pont St. EspritBayonneBogenbrückeDie Brücke hat mehrere Segmentbogen.
Pont St. EspritPont-Saint-EspritBogenbrückeDie mittelalterliche Brücke hat 18 Segmentbogen, deren Spandrillen durchbrochen sind.

1856 wurden die 2 Steinbogen auf der Stadtseite zur Ermöglichung des Schiffsverkehrs durch einen Stahlbogen ersetzt. Nach seiner Zerstörung im Krieg wurde er durch einen Bogen aus Stahlbeton ersetzt.

Une structure défensive fut ajoutée en 1358. A l'Ouest, sur la 2e pile, un bâtiment appelé "la tour du roy" au 15e siècle. A côté, une autre tour servait de logement aux gardes du pont. Sur le coude du pont, une tour abritait la chapelle St-Nicolas, en-dessous une prison. A l'Est, la tour "devers l'Empire" était protégée par un pont-levis.

Au 16e siècle, l'arche orientale est détruite et remplacée par trois petites arches.

Au 18e siècle, après la destruction des tours, on élève des portes décoratives. Ouvert à la libre circulation au 19e, le pont est réaménagé. En 1861, il est élargi de deux mètres pour permettre le croisement des chariots, on double les piles, les becs sont refaits.

Pont St. GuillaumeStraßburgBogenbrückeDie Brücke aus Sandstein hat zwei Bogen.
Pont St. LaurentChalon-sur-SaôneBogenbrückeDie Brücke verbindet die Stadt mit der Insel St.-Laurent.

Die heutige Brücke ersetzte die im krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1789.
Pont St. MartinStraßburgBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Holzbrücke.

Sie hat zwei Bogen aus Sandstein hat und eine Balustradenbrüstung.
Pont St. NicolasStraßburgBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Eisenbrücke aus dem Jahr 1893.

Sie führt mit einem flachen Bogen über die Ill und mit einem kleinen Halbkreisbogen über den Uferweg.

Die Eisenbetonkonstruktion wurde mit Sansteinen verkleidet.
Pont St. ThomasStraßburgBogenbrückeVon drei Eisenbrücken hat lediglich die St. Thomas-Brücke die Zeit überdauert. Sie dient noch heute dem Straßenverkehr.

Sie hat 4 Bogenrippen aus zu Röhren zusammengesetzten Eisenteilen. Ihre Zwickel werden von 4 unterschiedlih großen Ringen ausgefüllt.

Die Fahrbahntafel ist aus Beton.
Pont St.-JacquesParthenayBogenbrückeDie Brücke hat 4 Bögen.
Zur Stadtseite hin hat sie einen mächtigen Torturm.


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