| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pinto Creek Bridge | AZ | Bogenbrücke | Pinto Creek Bridge, built 1949, east of Miami, Arizona, carrying Highway 60. |
| Piou, Viaduc de | Marvejols | Balkenbrücke | Der durchlaufende Hohlkasten aus Spannbeton ruht auf 5 Pfeilern. Die auskragende Fahrbahnplatte ist mit Schrägstreben abgestützt. |
| Piovana Viadukt | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der Neubaustrecke Mailand - Bologna. | |
| Pipe Bridge | Glasgow | Bogenbrücke | Built in 1901 and rebuilt in 1949. The tidal weir seperates the River Clyde artificially - upsteam is fresh water - downstream salt water. |
| Pipeline Bridge | Saporoshje | Hängebrücke | Die Brücke ist die am weitest gespannte Rohrleitungsbrücke.
Der Fachwerkträger ist schräg vom Tragkabel abgespannt. |
| Pipiral Viaduct | Balkenbrücke | Viaduct alignment: Curved, with a radius of curvature of 452 m
Length: The viaduct is a seven span, 545 m long structure composed of: two 22.5 m spans, two 62.5 m spans and three 125 m spans. Superstructure: Composed of two pre-stressed concrete voussoirs, in successive cantilevers. The height of the voussoirs varies between 7.40 m and 2.8 m and a 12.90 m wide board distributed in a 10.90 m wide roadway and two 1.0 m wide sidewalks with a curved alignment. | |
| Pirmil, Pont de | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke war lange Zeit die einzigste Brücke über den südlichen Loire-Arm (Bras de Pirmil) in Nantes.
Sie hat einen gevouteten Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn. |
| Piscataqua Bridge | Portsmouth, NH | Bogenbrücke | Die Fachwerkträger läuft über 6 Felder durch und wölbt sich über der Hauptöffnung zu einem Bogen auf. Die Vorbrücken haben 33 Felder. |
| Piseker Brücke | Pisek | Bogenbrücke | Die vor Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Brücke ist die älteste Brücke Böhmens. Sie wurde für die Handelsstraße von Salzburg nach Prag errichtet.
Sie hat 7 Bögen. Die Pfeiler haben auf Oberstrom dreieckige und auf Unterstrom halbkreisförmige Vorbauten. Die beiden Brückentürme wurden abgebrochen. Die Brücke ist geschmückt mit den Statuen des Heiligen Nepomuk, der Heiligen Anna, des Heiligen Antonius von Padua und mit dem gekreuzigten Christus. |
| Piseker Brücke | Pisek | Weiterhin kann man die einmalige 540 m lange Eisenbahnbrücke aus dem Jahre 1889 und das Elektrizitätswerk aus dem Jahre 1888 bestaunen. | |
| Pisuergabrücke | Torquemada | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit einem Knick über den Fluss |
| Pisuergabrücke | Valladolid | Bogenbrücke | Die 3 Bogen sind in 3 Rippen aufgelöst.
Die Fahrbahntafel liegt in den Bogenscheiteln auf. |
| Pisuergabrücke | Valldolid | Die Brücke hat einen Parabelträger. | |
| Pit River Bridge | Shasta Lake, CA | Balkenbrücke | Die Doppeldeckbrücke nördlich von Redding führt auf der unteren Ebene die Union Pacific Eisenbahn und auf dem oberen Deck die Interstate 5 über den Fluss. |
| Pittsburgh & Lake Erie RR Bridge | Beaver, PA | Auslegerbrücke | Die Brücke besteht aus einer Auslegerkonstruktion über 3 Felder und einem anschließenden Halbparabelträger.
Die Spannweiten betragen 97,5 - 234,4 - 97,5 und 112,7 m. Der Einhängeträger ist 86,8 m lang. |
| Pitzenklammbrücke | Artl | Hängebrücke | Die Brücke wird auch als Arzl-Brücke bezeichnet.
Sie hat zwei gabelförmige Pylone aus Stahl. |
| Pitztalbrücke | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist durchgehend über dem Bogen aufgeständert. | |
| Planseebrücke | Balkenbrücke | Brücke konnte noch nicht lokalisiert werden. | |
| Plata, Puente de la | Cáceres | Balkenbrücke | In der Nähe von Cáceres, an der Westgrenze Spaniens, entstehen zur Zeit zwei eindrucksvolle Bauwerke. Die Eisenbahnlinie Madrid-Lissabon und die Nationalstraße 630 Gijón-Salamanca-Sevillia werden mit zwei über 300 m langen Brückenzügen über die 60 m tiefen Täler des Tajo und Almonte geführt.
Die Mittelöffungen haben die für eine Eisenbahn-Spannbetonbalkenbrücke bisher unerreichten Spannweiten von 85 Metern. Dieser Entwurf sieht zwei, im Prinzip gleiche 5-feldrige Spannbetonbalkenbrücken mit Hohlkastenquerschnitt vor. Die eingleisige Eisenbahn wird innerhalb des Hohlkastens fahren, während die obere Platte zwei Richtungsfahrbahnen für den Straßenverkehr aufnimmt. Die Spannweiten betragen 20 - 26 - 13,25 - 50 - 65 - 85 - 48,5 - 36,5 - 9,25 - 21 - 21. |
| Platano Viadukt | Rahmenbrücke (Sprengw) | Sprengwerkbrücke | |
| Platte Purchase Bridge | Fairfax, KS - Riverside, MO | Auslegerbrücke | Die Brücke wurde neben der schmaleren Fairfax Bridge erbaut und führt die Nordspuren über den Strom.
Its sister bridge the Fairfax Bridge handles southbound traffic. It is part of the Seventh Street Trafficway between Fairfax, Kansas and Riverside, Missouri. It is named for the Platte Purchase. It was built in 1957 and previously was a toll bridge. Its biggest span is 465.96 feet and it is 2552.19 feet long and has a deck width of 28.31 feet and vertical clearance of 15.02 feet |
| Plattsmouth Bridge | Plattsmouth, NE | Auslegerbrücke | Die Brücke hat 7 Felder. Die Auslegerkonstruktion über die 3 Hauptfeler hat Spannweiten von 61,2 - 122,5 - 61,2 m. Daran schließen sich 4 Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn an. Deren Weiten betragen 2 x 61,8 und 31,7 m.
A ferry operated here until the bridge was constucted in 1929 which is owned by the Plattsmouth Bridge Company. It charges tolls which in 2007 were $1.25 each way for an automobile. It was designed by the Omaha Structural Steel Works and was added to the National Register of Historic Places in 1993. |
| Plaza Espana Brücke | Sevilla | Bogenbrücke | Die Gehbahn der Brücke folgt der oberen Bogenlinie. |
| Pleißebrücke | Leipzig-Gaschwitz | Balkenbrücke | Zweistegiger Spannbetonplattenbalken mit einer Gesamtlänge von 455 m über 12 Felder.
Die Regelspannweite beträg 37 m, hergestellt wurde mit Vorschubrüstung. |
| Pleißenbachtalbrücke | Röhrsdorf | Balkenbrücke | Die getrennten Überbauten bestehen aus zwei kleinen Stahlhohlkästen mit einer Ortbetonfahrbahnplatte.
Die Stützweiten betragen 35 - 46 - 49 - 47 - 47 - 44 - 33 m. Die Pfeiler sind als Rahmenstützen ausgebildet. |
| Pleißetalbrücke | Crimmitschau - Frankenhausen | Balkenbrücke | Die Pleißetalbrücke führt über einen Teil der Ortslage Frankenhausen und kreuzt zwei Straßen, die zweigleisige Eisenbahnlinie Leipzig-Hof sowie das Flußbett der Pleiße.
Die Spannweiten betragen 9 x 45,5 m, 2 x 37 m, 1 x 35 m, 1 x 31 m Die Überbauten wurden im Taktschiebeverfahren vom östlichen Widerlager aus gebaut. Beim letzten Takt wurde der Überbau in seiner gesamten Läng von 550 m verschoben. |
| Pliensaubrücke | Esslingen | Balkenbrücke und Bogen | Die zwischen 1213 und 1286 erbaute, auch als Äußere Brücke bezeichnete Steinbrücke war mit drei Türmen in die Befestigung der Pliensauvorstadt einbezogen. Der mittlerer Turm wurde 1819, der äußerer Turm 1837 abgebrochen.
Im Bereich des Neckarkanals wurden drei Steinbogen durch einen 52 m langen Stahlbalken ersetzt. Von der früheren 12-bogigen Brücke sind heute nur noch 5 Bogen erhalten. Der neue Brückenteil weicht von der Längsachse ab und führt nun am verbliebenen Brückenturm vorbei. Die Bogenweiten betragen 13,5 - 13,2 - 13,2 - 13,2 - 13,0 m. Die Pfeiler sind zwischen 7,7 und 13,3,m breit. Die Breite der Brücke beträgt 7,8 m im Bereich der Bogenbrücke und 11,4 m im Bereich des Stahlbalkens. |
| Plymouth Avenue Bridge | Minneapolis | Balkenbrücke | The Plymouth Avenue Bridge is a segmental bridge that spans the Mississippi River in Minneapolis, Minnesota. It was built in 1983 and was designed by VanDoren-Hazard-Stallings. The construction of this bridge was unique, for it was the first segmental concrete girder bridge built in Minnesota. This method of design uses a "form traveler" that shapes the concrete as it is built out from the piers. This avoided the use of falsework and avoided impeding river traffic. The concrete is also engineered to be salt-resistant by the use of post-tensioning. Tubes run through the concrete structure carrying strands of cable. With tension on the cables, the structure is designed to be under compression. This prevents cracks and hinders the intrusion of salt water.
The original bridge was a wooden Howe truss design, built in 1873. This was built when Minneapolis, then only on the west side of the river, consolidated with the city of St. Anthony, on the east side of the river. As part of the merger, Minneapolis (the western city) agreed to build two bridges, one upstream of the Hennepin Avenue Bridge and one downstream. That bridge was replaced in 1886 with an iron truss bridge. It was remodeled in 1913 and then raised in 1953 for more clearance. As a result of deterioration over the years, the bridge was closed in 1981 because the floor beams were rusted. |
| Po Brücke | Borgoforte | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke hat 6 Trapezträger. |