Brücke des Monats

Mai 2023


 
 

Aarebrücke Wangen an der Aare



 
   
Größeres Bild 1600 x 1200

Im Städtchen Wangen im Kanton Bern führt eine mächtige, mit einem Krüppelwalmdach gedeckte Holzbrücke über die Aare.

1367 wurde erstmals eine hölzerne Brücke an dieser Stelle erwähnt. 1465-1475 erfolgte ein Neubau, der jedoch bereits 1549-1553 durch den Bau der heute noch erhaltenen Brücke ersetzt wurde.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke war ursprünglich länger und hatte sieben Felder. Das Tragwerk lag auf der südlichen Hälfte auf drei Steinpfeilern und auf der nördlichen Hälfte auf drei hölzernen Jochpfeiler auf. Die zwei Brückenfelder am Südufer wurden 1795 durch einen Damm ersetzt, seither hat die Brücke fünf Felder.



   
Größeres Bild 1600 x 1200

Das Tragwerk der Brücke besteht aus Hängewerken. Ihre Streben durchlaufen die doppelten Hängepfosten.

Die Fahrbahn wurde 1934 durch den Einbau neuer Sprengwerke unterhalb der Fahrbahn für einen einspurigen Schwerlastverkehr ertüchtigt. Seit Errichtung der neuen Straßenbrücke dient die Brücke nur noch Fußgängern und dem leichten Straßenverkehr.

Im offenen Dachstuhl befinden sich die Dachbinderpfosten als älteste verbaute Hölzer.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Im 16. und 17. Jahrhundert erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten. Im Zuge des Kraftwerksausbaus und der damit eingehenden Aufstauung der Aare wurden 1967 die hölzernen Jochpfeiler durch mit Kalkstein verkleidete Stahlbetonpfeiler ersetzt. Der ursprüngliche Steinpfeiler aus dem Jahr 1552 wurde durch eine Spundwand gesichert.



Baujahr: 1549-1553
Länge: 97 m
Spannweiten: 21,0 - 17,0 - 16,7 - 16,8 - 17,3 m
Breite: 9 m