Brücke des MonatsJuli 2023 |
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Filstalbrücke, Mühlhausen im Täle |
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Größeres Bild 1600 x 1200
Die Schnellfahrstrecke Stuttgart-München bewältigt den Albaufstieg überwiegend
in Tunnel. Bei Mühlhausen im Täle kommen die Züge zwischen Boßler- und den Steinbühltunnel
kurz ans Licht, um das Tal der Fils auf der dritthöchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands zu queren. | ||
Größeres Bild 1600 x 1200 Die Zwillingsbrücken sind als semiintegralen Bauwerke ausgebildet, um Verschleiß und
Wartungsaufwand durch Brückenlager zu vermeiden. Die Hauptpfeiler bilden dabei mit ihren
schrägen Stielen einen markanten V-förmigen Kopf, der monolithisch mit der Fahrbahntafel
verbunden ist. Diese ist steifelastisch mit den Widerlagern vor dem Boßlertunnel verbunden.
Nur am Portal des Steinbühltunnels ist der Überbau beweglich. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Die Brückentafel, die Hauptpfeiler und ihre Schrägstützen haben einen einzelligen
Hohlkasten mit einer Breite von 5,3 m. Seine Höhe beträgt am Widerlager 2,80 m,
in Feldmitte der Hauptöffnung 4,0 m und an den Verzweigungspunkten der Schrägstiele 4,65 m. |
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Größeres Bild 1600 x 1200 Über dem Südhang werden die Brückentafeln von jeweils zwei massiven Scheibenpfeilern
und über dem Nordhang von jeweils einem weiteren Scheibenpfeiler gestützt. |
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Baujahr: 2017-2022 Länge Westbrücke: 485 m Länge Ostbrücke: 472 m Spannweiten Westbrücke: 44 - 95 - 150 - 93 - 58 - 45 m Spannweiten Ostbrücke: 44 - 95 - 150 - 88 - 50 - 45 m Breite: 2 x 9,18 m Höhe: 85 m |