Brücke des Monats

April 2022


 
 

Ilmtalviadukt in Stadtilm



 
   
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Der Viadukt über die Ilm in Stadtilm wurde für die Bahnstrecke Arnstadt-Saalfeld erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 3. Dezember 1891, die Inbetriebnahme am 18. Juni 1884.

Die Brücke hätte von der Breite her mit zwei Gleisen belegt werden können, die gesamte Strecke wurde jedoch nur eingleisig ausgebaut.

   
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Die 13 Bogen der Gewölbebrücke wurden aus Naturwerkstein erstellt. Sie werden durch Gruppenpfeiler in Gruppen mit drei und zwei Bogen unterteilt.

Die markannten Gruppenpfeiler haben Pfeilervorlagen, die über die Brücke hinausreichen und in kleinen Kanzeln enden. Sie haben im unteren Teil ein Bossenmauerwerk und im übrigen Teil glattes Mauerwerk und wurden mit verschiedenen Gestaltungselementen versehen.

   
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Im Bereich der Zwischenpfeiler wurden in jedem Bogenzwickel zwei Sparbogen und über dem Pfeiler selbst ein Sparbogen eingesetzt. Im Bereich der Gruppenpfeiler sind wegen der durchgehenden Pfeilervorlagen nur in den Bogenzwickeln Sparbogen angebracht.

   
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Die Brücke verläuft über dem Talgrund gerade und weist zu den Brückenenden leichte Krümmungen nach Westen auf.



Baujahr: 1891-1894
Länge: 202 m
Spannweite max: 14,1 m
Breite: 7 m
Höhe: 19 m