Brücke des Monats

Juni 2021

 
 

Cisco Bahnbrücken über den Fraser River, Lytton, Kanada



 
 

Die westlich der Rocky Mountains liegende Provinz British Columbia machte ihren Anschlus an das neu gegründete Dominion Kanada von einer durchgehenden transkontinentalen Eisenbahnverbindung zwischen Port Moody (Vancouver war zu dieser Zeit noch eine unbedeutende Häuseransammlung) und Montreal abhängig. Die hierzu gegründete Canadian Pacific Railway (CPR) erstellte die Bahnstrecke zwischen 1881 und 1885.

Von Port Moody aus verläuft die Trasse der CPR am Westufer des Fraser Rivers entlang und wechselt unterhalb von Lytton am Streckenpunkt Cisco an einer Engstelle des Flusses im schiefen Winkel zum Ostufer.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Als das später gegründete Konkurrenzunternehmn Canadian Northern Railway (CNR) gleichfalls eine Trasse durch das Fraser- und Thompsontal verlegte, musste sie diese auf Grund der engen Verhältnisse jeweils auf der anderen Flussseite errichten. Dadurch kam es am Streckenpunkt Cisco rd. 400 m oberhalb der bestehenden Brücke zum Bau einer weiteren Eisenbahnbrücke.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die ursprüngliche Gerberträger-Fachwerkbrücke der CPR wurde in England vorgefertigt. Da sie den zunehmenden Lasten der Züge nicht mehr gewachsen war, wurde sie 1910 durch die heutige Brücke ersetzt. Sie hat einen großen Parkerträger zwischen zwei kurzen Trapezträgern. Die gemauerten Pfeiler der alten Brücke wurden mit stählernen Stützen verlängert.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die CN Cisco Bridge überspannt den Fraser River im schiefen Winkel auf einer weit gespannten Stahlbogenbrücke. Das 33,5 hohe Bogentragwerk hat dreigelenkige Bogen als Untergurte und horizontal verlaufende Obergurte. Die Zwickel sind mit einem Fachwerk ausgesteift.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Auf der Ostseite schließt sich über dem Hangbereich eine gekrümmte Deckbalkenbrücke auf zwei Gerüstpfeilern an, mit der die CPR-Trasse überquert wird.

Erst im Jahr 2000 einigten sich die beiden Eisenbahngesellschaften, ihre Trassen gemeinsam zu nutzen. Die nach Osten fahrenden Züge fahren seither auf dem CPR-Gleis, die nach Westen fahrenden Züge fahren auf dem CNR-Gleis.


 
  Cisco Bridge der Canadian Pacific Railway
Baujahr: 1884/1910
Länge: 165 m
Weite max: 95 m
Höhe: 43 m

  Cisco Bridge der Canadian Northern Railway
Baujahr: 1913-1914
Länge: 248 m
Bogenweite: 129,5 m
Bogenstich: 27 m
Höhe: 67 m