Brücke des Monats

November 2020

Bilder von Dr. P. Knopf, Leverkusen

Calatrava-Brücken in Haarlemmermeer



Westlich des Amsterdammer Flughafens führen zwischen den Stadtteilen Hoofddorp und Nieuw Vennep drei markante Schrägseilbrücken über den Hoofdvaart-Kanal.

So unterschiedlich die Brücken sind, weisen sie jedoch gemeinsame Stilelemente auf: sie haben einen weißen Anstrich, einen stark geneigten spindelförmigen Pylon und eine im Raum gekrümmte Seilabspannung –unverkennbare Stilelemente des spanischen Architekten Santiago Calatrava Vall, der die drei Brücken entwarf und die im Zeitraum 2001 bis 2004 erstellt wurden.

Da die Stahlseile der Brücken an Saiten erinnern, wurden sie von Nord nach Süd nach den Saiteninstrumenten Laute, Zither und Harfe benannt (Luit, Citer und Harp).


Die Laute-Brücke

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Die Brücke bei Hoofddorp, dem Hauptort der Gemeinde Haarlemmermeer, besteht aus zwei gekrümmten Brückentafeln, die Teil eines Kreisverkehrs über dem Kanal sind.

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Wegen den relativ kurzen Brückentafeln ist der Pylon der Laute- Brücke am kürzesten. Der nach hinten geneigte Pylon steht am Südost-Ufer des Kanals in der Mitte einer Treppenanlage zwischen den beiden Brückentafeln.

Pylonlänge 48 m, Neigung 50 Grad

Spannweite über den Hoofdvaart-Kanal 26,25 m


Die Zither-Brücke

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Die Zitherbrücke hat eine kurze, aber breite Brückentafel über den Kanal zur Überführung einer mehrspurigen Straße und eine lange Brückentafel für einen Radweg, die auf der Nordwestseite längs des Kanals über die Straße führt.

Pylonlänge 62 m, Neigung 59 Grad

Straßenbrücke über den Hoofdvaart-Kanal: Länge 22,3 m, Breite 37 m

Fahrradbrücke: Länge 288 m mit Rampen, Breite 7 m, Spannweite 148,8m


Die Harfe-Brücke

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Die Harfe markiert den Ortseingang von Nieuw Vennep. Die Brückentafel besteht aus zwei Hohlkästen aus Stahl, die mit Querträgern miteinander verbunden sind. Die Hohlkästen haben runde asymmetrische Querschnitte.

Der Pylon steht am Südost-Ufer zwischen den Fahrbahntafeln und ist in Längsrichtung stark nach hinten geneigt.

Pylonlänge 143 m, Neigung 50 Grad

Länge 148 m, Breite 18 m, Spannweite 142,8 m


Das extravagante Design Calatravas forderte seinen Preis. Auch wenn diese drei Brücken zu den kleineren Werken Calatravas gehören, haben ihre Herstellungskosten und auch die Instandhaltungskosten wie bei seinen anderen Bauten die veranschlagten Kosten bei Weitem übertroffen.