Brücke des Monats

Februar 2019

Falkensteinbrücke, Obervellach




Größeres Bild 1600 x 1200

Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus wurde die Tauern-Südrampe teilweise neu trassiert. Für Begradigungen im Bereich von Obervellach wurden vier große Brücken über Hangfurchen in Form von Stahlbeton-Bogenbrücken erstellt.

Zu dieser Brückenfamilie gehören die Lindischgrabenbrücke mit der größten Höhe, die Pfaffenberg-Zwenbergbrücke mit der größten Spannweite, die Litzeldorfergrabenbrücke und die Falkensteinbrücke als längste Brücke.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Falkensteinbrücke hat ihren Namen von ihrer Lage zwischen den Burgen Oberfalkenstein und Falkenstein erhalten. Im Gegensatz zu den anderen Brücken hat sie zwei aufeinanderfolgende Bogentragweke, mit denen sie den Leutschacher Graben und den Gratschacher Graben quert.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Bogen der Brücke bestehen aus zweizelligen Hohlkästen aus Stahlbeton mit einer Breite von 7,5 m und einer veränderlichen Bauhöhe.

Der kleinere Nordbogen über den Leutschacher Graben hat eine Spannweiten von 120 m mit einer Pfeilhöhe von 36,8 m. Er ist im Scheitel 2,5 m und an den Kämpfern 4 m hoch.

Der größere Südbogen über den Gratschacher Graben hat eine Spannweiten von 150 m mit einer Pfeilhöhe von 46 m. Er ist im Scheitel 3,0 m und an den Kämpfern 4,8 m hoch.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die durchgehend über den beiden Bogen aufgeständerte zweigleisige Fahrbahntafel besteht aus einem vierstegigen Plattenbalken mit konstanter Bauhöhe, der in den zwei nördlichen Randfeldern und den drei südlichen Randfeldern durch eine Bodenplatte zu einem dreizelligen Kastenquerschnitt ergänzt wurde.

Die Brücke weist von Nord nach Süd ein konstantes Gefälle auf.


Baujahr: 1971-1973
Länge: 396 m
Spannweiten: 2 x 19,7 m - 120 m - 150 m - 3 x 24,0 m
Pfeilhöhen: 36,8 m und 46,0 m
Breite: 10 m
Höhe: 65 m