Brücke des Monats

Mai 2018


Klimmbrücke über den Lech, Elmen


Größeres Bild 1600 x 1200

Im Tiroler Lechtal führt bei Elmen eine Brücke über den Lech zum Weiler Klimm. Die Brücke hat nicht nur ein auffallendes Ausehen, sondern bietet trotz ihres jungen Alters auch eine interessante Geschichte.

Größeres Bild 1600 x 1200


Die im Herbst 2002 fertiggestellte Brücke ersetzte eine eiserne Brücke aus dem Jahr 1947. Die 42 m langen hölzernen Strebenfachwerkräger überspannten mit einem Feld den Lech. Zum Schutz gegen die Witterung wurde die Brücke mit einem flachen Satteldach gedeckt.

Bei einem gewaltigen Hochwasser im Jahr 2005 überschwemmte der Lech den Talboden und grub sich im Bereich der Klimmbrücke ein neues Flussbett. Neben seinem bisherigen Arm unter der Brücke hindurch strömte er nun mit einem zweiten Arm an dieser auf der Seite von Elmen vorbei. Das östliche Brückenende lag danach isoliert auf einer kleinen Insel.

Die Gemeinde Elmen musste daher das Widerlager auf der Insel erweitern und die Brücke mit einem weiteren, 35 m langen Fachwerkträger über den neuen Flussarm verlängern.

Größeres Bild 1600 x 1200


2013-2014 setzte die Gemeinde Elmen der Brücke die Krone auf.

Nachdem die Brücke von den Launen des Gebirgsflusses so eindrucksvoll betroffen war, entschied sich die Gemeinde, das Informationszentrum des Naturparks Tiroler Lech über dieser Brücke zu platzieren.

Größeres Bild 1200 x 1600


Das rund 300 Tonnen (400 Tonnen unter voller Schneelast) schwere Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise errichtet. Der Boden besteht aus einer Stahlplattform, die von 12 schrägen Stahlstützen getragen wird. Diese leiten die Last in zwei rund 1 m breite Betonwände ab, die zwischen den beiden mittleren Brückenlagern eingefügt wurden. Es gibt somit keine statische Verbindung zwischen dem Holztragwerk der Brücke und dem über der Brücke „schwebenden“ Haus.

Der Zugang zum Naturparkhaus erolgt über eine Treppe bzw. einen Lift.

Die Brücke ist seither ein Blickfang für alle Nutzer der Talstraße.

Baujahr Brücke: 2002, Verlängerung 2005
Baujahr Naturparkhaus: 2013-2014
Länge: 87 m
Weiten: 42 m und 35 m