Brücke des Monats

Dezember 2018

Universitätsbrücke, Lyon


Größeres Bild 1600 x 1067

Die Brücke verbindet das auf der Halbinsel gelegene Stadtzentrum Lyons mit der Faculté de Droit am linken Ufer der Rhône und wurde daher als Pont des Facultés eingeweiht, schon bald darauf aber in Pont de l’Université umbenannt .

Größeres Bild 1600 x 1067

Die Brücke hat drei flach gespannte Segmentbögen, die aus jeweils acht genieteten Fachwerk-Bogenrippen aus Eisen bestehen.

Über dem linken Ufer hat die Brücke noch ein gemauertes Gewölbe.

Größeres Bild 1600 x 1067

Die Bögen sind zwischen massiven gemauerten Pfeilern eingespannt. Die Pfeiler sind mit Kalkstein verkleidet und tragen auf einem Palmblatt die großformatige Buchstaben RF (Républice Francaise).

Die vierspurige Fahrbahntafel ist über den Zwickeln in engem Abstand aufgeständert und liegt in den Bogenscheiteln auf.

Die Gehwege werden durch reich verzierte gusseiserne Balustraden begrenzt.

Größeres Bild 1600 x 1067

Am linken Widerlager der Brücke ist das Wappen Lyons angebracht. Auf dem Widerlager stehen noch die ursprünglichen ornamentalen Steinsäulen, die am rechten Ufer im Zuge neuerer Straßenbaumaßnahmen entfernt wurden.

Wie die 21 anderen Brücken Lyons wurde auch die Universitätsbrücke im September 1944 von der abziehenden Wehrmacht zerstört. Der gesprengte mittlere Bogen wurde bald darauf durch eine Behelfstragwerk ersetzt und bis 1947 originalgetreu wieder aufgebaut.



Baujahr: 1899-1903
Länge: 268 m
Weiten: 67,5 - 72,5 - 67,5 m
Breite: 20 m

Bilder: Erich Hermes, Deutsch Evern