Brücke des Monats

Juli 2016

Horchheimer Eisenbahnbrücke, Koblenz



Südlich von Koblenz führt seit 1879 eine Eisenbahnbrücke über den Rhein. Sie wurde von der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung für die strategische Bahn Berlin - Metz erbaut. Die zweigleisige Brücke hatte zwei 106,6 m weite zweigelenkige Fachwerkbögen mit einer aufgeständerten Fahrbahntafel. Die Landpfeiler wurden von Turmbauten gesichert.

Die Brücke wurde im März 1945 von der Wehrmacht gesprengt, der Wiederaufbau erfolgte bis zum Juli 1947, allerdings auf Grund von Einsprüchen der französischen Besatzungsmacht nur eingleisig. Auf die vorhandenen Strompfeiler und Landpfeilern wurden zwei Trapezträger von je 109,2 m Weite aufgelegt. Die Brückentürme wurden dabei entfernt.

1960-1962 wurde der Behelfsbau durch die heutige, wieder zweigleisige Brücke ersetzt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Auch die neue Brücke nutzt mit einigen Änderungen die Pfeiler und Vorlandbögen der bisherigen Brücke.

Die Fachwerkträger wurden jedoch durch einen Hohlkastenträger aus Stahl ersetzt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der Hohlkasten ist 5,5 m breit. Seine Höhe nimmt von 5,02 m an den Landpfeilern durch eine leichte Krümmung auf 5,55 m über dem Mittelpfeiler zu. Die Ansichtsflächen wurden durch Vertikalstreifen geteilt.

Die Fahrbahntafel kragt auf beiden Seiten um 3,5 m aus.

Im Gegensatz zu den vorherigen Überbauten befinden sich die Auflager des Stahlkastens nicht an der Aussenseite, sondern nahe der Mittelachse der Landpfeiler. Das feste Lager befindet sich am linksrheinischen Landpfeiler.

Größeres Bild 1600 x 1200

An die Landpfeiler schließen sich auf der Koblenzer Seite drei und auf der Horchheimer Seite ein elliptischer Bogen von 25,0 m lichter Weite an.

Auf Oberstrom der Brücke befindet sich eine auskragende Geh- und Fahrbahn für Fußgänger und Radfahrer, die nach vielen Jahren der Sperrung nach entsprechenden Instandsetzungsarbeiten seit 2009 wieder genutzt werden kann.



Baujahr: 1876-1879
Umbau: 1960-1962
Länge Brücke: 312 m
Länge Stahlüberbau: 2 x 117,56 = 235,1 m
lichte Weiten des Stahlüberbaus: 2 x 113 m
Breite: 12,4 m