Brücke des Monats

Dezember 2016

Alte Stadtbrücke, Trondheim


Die alte Stadtbrücke oder die Gamle bybrua ist das Wahrzeichen der Stadt Trondheim. Sie führt am Südende der Zeilen mit den alten Speicherbauten über den Fluss Nidelva.

Größeres Bild 1600 x 1067

Die ursprüngliche Brücke wurde 1682-1685 nach dem großen Stadtbrand 1681 auf Anweisung des dänischen Königs durch Johan Caspar von Cicignon erstellt, um eine Verbindung mit der jenseits des Flusses zeitgleich errichteten Festung Kristiansten zu erhalten.

Größeres Bild 1600 x 1067

Die Brücke hatte drei steinerne Pfeiler. An beiden Brückenköpfen gab es ein Akzisehaus (Zoll- und Wachthaus) und in der Brückenmitte ein eisernes Gitter.

Größeres Bild 1600 x 1067

Das östliche Wachhaus wurde 1824 abgerissen. Die Brücke wurde 1861 durch den Stadtingenieur Carl Adolf Dahlein umgebaut. Dabei wurde hölzerne Träger durch Eisenfachwerk ersetzt und das schmale Feld zum Durchlass von Segelbooten mit zwei Klappen versehen. Hierbei erhielt die Brücke ihre markanten ornamentreiche Holzportale.

Die Klappen wurden später durch ein festes Brückenfeld ersetzt.

.

Größeres Bild 1600 x 1067

Die Holzportale wurden ebenso belassen wie die heute funktionslosen Kurbeln und Kettenzüge. Das Wachhaus auf der Westseite steht noch und beherbergt heute einen Kindergarten.

Nach einer Überlieferung soll die malerische Holzbrücke dem sie überquerenden Besucher Glück bringen.



Baujahr: 1861
Länge:82 m
Breite: 5 m

Fotos von Erich Hermes, Deutsch Evern