Brücke des Monats

August 2015

Geultalviadukt Moresnet

Rd. 10 km westlich von Aachen führt bei dem belgischen Dörfchen Moresnet eine lange Brücke über das Tal der Geul. Diese Brücke ist ein Kind des 1. Weltkriegs. Sie wurde für die Eisenbahnstrecke Aachen West - Visé erbaut, um einen besseren Nachschub zur Westfront zu ermöglichen.

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Die Brücke war bis 1996 das längste Bauwerk im belgischen Eisenbahnnetz. Sie hat 22 Stahlüberbauten von je 48 m Länge.

Größeres Bild 1600 x 1200 Widerlager West mit Feldern 1 bis 5

Die Überbauten werden von 21 Pfeilern aus Beton getragen. Fünf Pfeiler sind als Gruppenpfeiler ausgebildet, die neben den Widerlagern die Horizontalkräfte aufnehmen. Ihr Betonkern reicht bis zur Höhe der Obergurte.

Größeres Bild 1600 x 1200 mit Feldern 7 bis 10

Die Brücke war Ende der 90er Jahre an ihrer Leistungsgrenze angelangt und durfte mur noch mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h befahren werden. Da ein Neubau einen zu hohen Umleitungsaufwand notwendig gemacht hätte, entschloss man sich zu einer umfassenden Sanierung der Brücke mit mehreren kurzfristigen Sperrungen.

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Die äußere Schicht der Betonpfeiler wurde rd. 20 cm abgetragen und danach eine neue Betonummantelung mit Stahlbewehrung angebracht. Im 56-Tage Rhytmus wurden danach jeweils zwei alte Stahlsegmente gegen neue Verbundträger ausgetauscht, die in einer 3km entfernten Montagehalle hergestellt wurden. Sie bestehen aus 6 m hohen Fachwerkträgern mit einer 30 cm starken Betonfahrbahnplatte.

Zum Abschluss der Sanierung erhielt die Brücke eine Oberleitung für den elektrischen Eisenbahnbetrieb. Die Stromsystemtrennstelle vom deutschem Wechselstromsystem zum belgischen Gleichstromsystem befindet sich auf dem Viadukt und wird von den elektrischen Triebfahrzeugen ohne Halt mit abgesenktem Stromabnehmer durchfahren.

Aus Lärmschutzgründen wurden die beiden Gleise in einem aufgebrachten Schotterbett verlegt.

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Der östliche Brückenteil führt hoch am Friedhof vorbei. Wünschenswerte letzte Ruhestätte für eingefleischte Eisenbahn-Fans?



Bauzeit: 1915-1916
Länge: 1153 m
Weiten: 22 x 48 m
Breite: 9,2 m
Höhe: 52 m