Brücke des Monats

Oktober 2011

Römerbrücke Cordoba




In Cordoba führt eine mächtige Steinbrücke über den Guadalquivir. 2004 wurde sie für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt und dient seither ausschließlich Fußgängern.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke wurde bereits zu Zeiten Kaisers Augustus für die Via Augusta errichtet. Wie bei vielen anderen Bauwerken dieser Zeit verschlechterte sich ihr baulicher Zustand nach dem Abzug der Römer. Als die Mauren 711 Cordoba eroberten, war die Brücke in einem baufälligen Zustand. 719-720 wurde die Brücke unter Verwendung von Steinen der gleichfalls beschädigten Stadtmauer wieder hergestellt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Nach Auflösung des Kalifats erlitt die Brücke viele weitere Beschädigungen durch Hochwasser und durch lange Zeiten unterlassenener Instandhaltung; sie wurde jedoch auch immer wieder repariert und ausgebessert. Obgleich sie heute noch als Römerbrücke bezeichnet wird, enthält ihre Bausubstanz nur noch unbedeutende Reste aus römischer Zeit.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hat 16 Halbkreisbogen. Auf Oberstrom haben die Pfeiler überwiegend lange spitzwinklige Pfeilervorbauten. Bei den Pfeilern in der Brückenmitte und auf Unterstrom sind die Pfeilervorbauten halbkreisförmig ausgebildet.

Größeres Bild 1600 x 1200

Auf der stadtfernen Seite hat wurde im 14. Jahrhundert auf maurischen Resten der Verteidigungsturm Torre de Calahorra hinzugefügt, der heute ein Stadtmuseum beherbergt.

Am stadtseitigen Brückenende wurde 1571 auf Anweisung von Felipe II. ein großes Brückentor, die Puerta del Puente erstellt.

Größeres Bild 1024 x 718

Ein Vergleich mit einer 2004 erfolgten Aufnahme zeigen die Maßnahmen, die im Zuge der 2006-2008 erfolgten Generalsanierung durchgeführt wurden:
    Entfernen des Bewuchses
    Sanierung der Pfeiler und deren Gründungen
    Vervollständigung der Pfeilervorbauten
    Sanierung der Bögen 1-13, von der Stadtseite gezählt. Die Bögen 14 und 15 erfuhren nur wenige Ausbesserungen


Mit der Brücke wurde auch der Torre de Calahorra und die Puerta del Puente saniert, sodaß das gesamte Ensemble der Baudenkmäler wie aus einem Guß frisch erstellt wirkt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Im Mittelteil der Brücke steht oberstrom eine von Bernabé Gómez del Río 1651 geschaffene Statue des Erzengels Raphael, dem Schutzpatron von Cordoba.



Baujahr: 1. Jahrhundert n. Chr.
Länge: 285 m
Weiten: 9,5 - 10,8 m
Breite: 8 m