Brücke des Monats

März 2011

Rendsburger Hochbrücke

Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern



Die Rendsburger Hochbrücke wurde für die Eisenbahnstrecke Neumünster–Flensburg im Zuge der Verbreiterung und Vertiefung des Nord-Ostsees-Kanals erbaut. Sie ersetzte die zwei eingleisigen Drehbrücken von Osterrönfeld, die wegen ihrer geringen Durchfahrtsweiten und Gründungstiefen nicht beibehalten werden konnten.

Aufgrund des gestiegenen Eisenbahnverkehrs wurde die neue Brücke als Hochbrücke ausgelegt. Um einerseits eine Höhe von 43,5 m zu erreichen und andererseits die Steigung auf 1:150 zu begrenzen, waren auf beiden Seiten lange Rampenbrücken und Dämme erforderlich. Die Brücke besteht daher aus der 908 m langen südlichen Rampenbrücke, der 318 m langen Kanalbrücke und der 1260 m langen nördlichen Rampenbrücke, die eine große Schleife bildet. Zum Gesamtbauwerk zählen auch noch die beiden Rampendämme von zusammen 2213 m.

Größeres Bild 1024 x 768

Die Kanalbrücke ist eine dreifeldrige Fachwerkkonstruktion mit geradem Untergurt und einem dem Biegeverlauf nachempfundenen Obergurt. In der Mittelöffnung hat der Träger zwei Gerbergelenke im Abstand von 87,7 m.

Größeres Bild 1024 x 768

Die Kanalbrücke stützt sich auf zwei 68,7 m hohe Pylone, deren Fachwerkkonstruktion mit einer Neigung von 1:6 nach außen gespreizt sind. Die getrennten, rund 6 m hohen Pfeilersockel sind aus Beton und haben eine Verkleidung aus Granitsteinen.

Größeres Bild 1024 x 768

Die Rampenbrücken haben in den weiter gekrümmten Bereichen 28,3 m lange und in den enger gekrümmten Bereichen 11,5 m lange Vollwandträger auf Gerüstpfeilern.
Der Kreuzunkspunkt der Schleife wird mit einem zweigelenkigem Fachwerkrahmen mit 75 m Stützweite überbrückt.

Die Kanalbrücke wurde um eine Seilschwebefähre ergänzt. Die 14 m lange und 6 m breite Fährgondel ist mit 12 Stahlseilen von einer Laufkatze abgehängt, die auf zwei Schienen links und rechts des Untergurts fährt.
Die Schwebefähre ist für eine Gesamtlast von 100t ausgelegt.


Die Rendsburger Hochbrücke wurde 2001 durch eine Sonderausgabe der Deutschen Post gewürdigt


Baujahr: 1911-1913
Länge: 2486 m
Weiten der Kanalbrücke: 77,3 - 140 - 77,3 m
lichte Höhe: 42 m
Breite: 9 m
Stahlgewicht: 16700 t