Brücke des Monats

Juli 2011

Lahnbrücke Runkel



Die Lahnbrücke zu Füßen der Burg Runkel wurde anstelle einer bisherigen Furt errichtet.

Größeres Bild 1600 x 1200

Sie wurde von ihrem Erbauer, Dietrich IV. von Runkel, mit einem Wehrturm und einer Zugbrücke versehen und hatte somit den Charakter eines "burglichen Baus". Dies führte zu einer Fehde mit dem Herrn der benachbarten Burg Schadeck. Erst 1447 wurde der Streit mit der Zusicherung beendet, dass auch die Schadecker Bürger die Brücke nutzen durften.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke wurde in den folgenden Jahrhunderten zwar mehrfach beschädigt, aber nie völlig zerstört. Bis in das beginnende 19. Jahrhundert blieb ihre Form im Wesentlichen erhalten. 1815 wurde der Brückenturm abgetragen, 1841/42 wurde die Brücke um Zuge des Ausbaus der Lahn zur Schiffahrtsstraße umgebaut.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die einspurige Brücke dient heute noch dem innerörtlichen Verkehr. Ihre Pfeiler haben beidseitig Vorköpfe mit Kanzeln, die den Fußgängern ein Ausweichen ermöglichen. Der Pfeiler 3 auf Schadecker Seite trug den früheren Brückenturm und ist daher deutlich breiter und länger als die übrigen Pfeiler. Im Gegensatz zu den sonst halbkreisförmigen Vorbauten hat er auf Oberstrom einen rechteckigen Vorbau.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der zweite Bogen von der Runkeler Seite führt über die schräg verlaufende Lahnschwelle.



Baujahr: 1440-1448
Länge: 80 m
Weiten: 15,0 - 16,5 - 16,0 - 15,5 m.
Breite: 5,5 m