Brücke des Monats

August 2010

Pont de Jambes, Namur

Die Verbindung von Namur mit dem auf dem rechten Ufer gelegenen Stadtteil Jambes erfolgt über zwei Brücken: eine kleinere Brücke über die Sambre und eine große Brücke über die Maas zu Füßen der Zitadelle.

Größeres Bild 1600 x 1200

Eine Brücke über die Maas wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. In einem Verzeichnis aus dem Jahr 1289 war von einer Brücke aus Stein und Holz mit einem Turm in der Mitte die Rede.

Im 14. Jahrhundert wird die Brücke mit mehreren Steinbögen und zwei hölzernen Tragwerken beschrieben. Über dem 7. Pfeiler erhob sich der Turm Beauregard, der die Grenze zwischen Namur und Jambes markierte und unter dem Streitfragen zwischen den Kommunen geklärt wurden. 1746 wurde die hölzern überspannten Joche durch zwei kleiner Steinbögen ersetzt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Maasbrücke wurde im Zweiten Weltkrieg von belgischen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der deutschen Armee zu verhindern. 1944 wurden die Öffnungen mit den zerstörten Bögen durch amerikanische Bailey-Träger überbrückt.

Größeres Bild 1600 x 1200

1961-1964 wurde die Brücke wieder hergestellt. Dabei wurden die zwei Mittelbögen zur Erleichterung der Schiffahrt durch einen weiten Einzelbogen ersetzt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der Umbau der älteste Maasbrücke Belgiens ist ein Beispiel dafür, dass alte Brücken auch harmonisch an technische Zwänge angepasst werden können. Der Eindruck einer mittelalterlichen Steinbrücke mit entsprechenden Pfeilervorbauten blieb erhalten.



Bauzeit: 16. Jahrhundert/letzter Umbau 1991-1964
Länge: 150 m
Weite: 32 m.
Breite: 13 m