Brücke des Monats

März 2009

Neunbogenbrücke Hortobagy



Die Neunbogenbrücke liegt in der großen Pußta. Sie führt in Hortobagy, 38 km westlich von Debrecen, über den gleichnamigen Fluss.

Größeres Bild 1280 x 960

Die Brücke wurde 1827-1833 als Ersatz für eine Holzbrücke aus dem Jahr 1697 nach den Plänen von Ferenc Povolny in klassizistischem Stil aus Ziegelsteinen erbaut.

Für die Querung mußte in der Hortobágy-Csarda ein Brückenzoll entrichtet werden.

Größeres Bild 1280 x 960

Die Bogenzwickel und die Brüstung sind weiß gekalkt.

Auf beiden Seiten hat die Brücke längere Rampen, deren Brüstungen sich zur Pußta hin öffnen. Hierdurch wurde der Viehtrieb über die Brücke erleichtert.

Größeres Bild 1280 x 960

Es gibt einige Brückenlegenden, in denen der Teufel eine maßgebliche Rolle spielt. Bei Fertigstellung dieser Brücke war des Teufels Zeit jedoch schon lange vorbei, weshalb sich für diese Brücke eine andere Legende bildete:

Der Strauchdieb Sandor Rusza trieb sein Unwesen in der Pußta. Nach vielen vergeblichen Versuchen gelang es den Gendarmen, ihn bei der Csarda von Hortobagy zu stellen. Sandor Rusza sprang auf sein Pferd und hielt geradewegs auf den Fluss zu. Da stellten sich neun seiner Geliebten ins Wasser und beugten sich, sodaß er über ihre Rücken hinüberreiten und entkommen konnte. Daher hat die Brücke neun Bogen.

Bild von György Varadi, Debrecen Größeres Bild 1200 x 900




Die Brücke diente dem Künstler Tivadar Csontváry-Kosztka (1853-1919) als Motiv für dessen 1903 gemaltes Bild "Sturm über der Pußta".


Baujahr: 1827-1833
Länge Bogenbauwerk: 92,1 m
Länge mit Rampen: 167,3 m
Weiten: 9 x 8,5 m
Breite: 6,85 m
lichte Höhe: 6,5 m