Brücke des Monats

April 2009

Würmbrücke Hausen


Die kleine steinerne Bogenbrücke führt in Hausen, einige km nördlich von Weil der Stadt in Baden-Württemberg, über die Würm

Größeres Bild 1280 x 960

Die unter Denkmalschutz stehende Brücke wurde 1777 für eine Landstraße erbaut und führt heute noch den Straßenverkehr über die Würm.

Die Brücke hat 5 Bögen aus Buntsandstein, deren Spannweiten zur Mitte hin zunehmen.

Größeres Bild 1280 x 960

Auf Oberstrom hat die Brücke dreieckige Pfeilervorbauten, die bei den beiden Außenpfeilern bis etwa Fahrbahnhöhe und bei den Innenpfeilern bis zur Brüstung hochreichen.

Größeres Bild 1280 x 960

Die Brücke wurde 1979 instandgesetzt und erfuhr dabei einige Verkehrsverbesserungen, ohne dass das Gesamtbild dadurch beeinträchtigt wurde.

Größeres Bild 1280 x 960

Sie hat eine Kuppenausrundung und steigt mit max. 8,2 % bzw. max 10,2 % an. Die Brüstungen sind mit Abweisern aus Stein geschützt, sodaß sich lediglich eine Fahrbahnbreite von rd. 3,0 m ergibt.

Bemerkenswerterweise erfordert die Querung der nur einspurig befahrbaren Brücke keine Ampelregelung.

Da die Brücke trotz ihrer zwei Ausweichbuchten über den Innenpfeilern eine Gefahr für die Fußgänger darstellte, wurde 50 m oberhalb ein Fußgängersteg erstellt.

Größeres Bild 1280 x 960

Auf der Gedenktafel aus dem Jahr 1788 ist eingraviert:

"Du Wanderer denkst vielleicht, das was ich hier erblike
Ist Rhein und Donau nicht, ist keine Londner Brüke
Wohl aber wenn dein Fuß hier fest und sicher geht
so sprich, ob nicht mit Recht diß Andenken steht."



Erbauer: Joh. Wieland, Hausen
Baujahr: 1777
Länge: 35 m
Weiten: 3,0 - 3,4 - 4,3 - 3,4 - 3,0 m
Breite: 4,7 m
Höhe: 4 m