Brücke des Monats

November 2008

Rheinbrücke Diessenhofen - Gailingen



Zwischen dem deutschen Gailingen und dem schweizerischen Diessenhofen führt die Zollbrücke über den Hochrhein.

Eine Brücke an dieser Stelle ist bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1259 erwähnt. Die Vorgängerbrücke wurde durch russische Truppen auf ihrem Rückzug am 8./9. Oktober in Brand gesetzt und zerstört. Die zwei Jahre später errichtete Notbrücke diente hauptsächlich der Wasserversorgung und konnte keine Fuhrwerke tragen. Nach ihrem teilweisen Zusammensturz im Jahr 1814 ergab sich die Notwendigkeit zu einem Neubau.

Auch die neue Brücke blieb jedoch von Kriegsbeschädigungen nicht verschont. Bei einem Luftangriff auf Gailingen am 9. November 1944 wurde das nördliche Widerlager von einer Bombe getroffen. Die schwere Beschädigung wurde erst 1946/47 behoben.

Größeres Bild 1280 x 850

Der Neubau der einspurigen Brücke wurde wieder in Holz ausgeführt. Statt der ursprünglich 6 Felder der alten Brücke weist die neue Brücke nur 5 Felder unterschiedlicher Spannweite auf.

Das Tragwerk besteht aus 5 doppelten Hängesprengwerken mit doppelt ausgeführten Streben. Der Überbau wurde eingedeckt.

Größeres Bild 1280 x 850

Die Brücke hat Jochpfeiler mit 9 Eichenpfählen in der Reihe, die untereinander mit Holzbalken verbunden und mit Andreaskreuzen versteift sind.

Die Pfähle stecken nicht mehr in der Rheinsohle, sondern seit der Brückensanierung in einem Stahlbetonriegel, der seinerseits auf Bohrpfählen steht.

Größeres Bild 1280 x 850

Die Brücke war für die 1825 einsetzende Dampfschifffahrt auf dem Rhein ein Hindernis. Die Schiffe konnten sie nur mit abgeklapptem Schornstein passieren. Die Brücke wurde daher 1854 leicht angehoben.

Während die Holzverkleidung der westlichen Wetterseite verschindelt wurde, blieb sie auf der Ostseite offen.

Größeres Bild 1280 x 850

Wenig Respekt vor dem altehrwürdigen Bau zeigen die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung.



Zollbrücke Diessenhofen - Gailingen

Entwurf und Ausführung: Stadtwerkmeister Andreas Widtmer aus Schaffhausen
Baujahr: 1814-1816, Generalsanierung 1996, Pfeilererneuerung 2002
Länge: 87 m
Weiten: 17,5 - 17,6 - 17,2 - 15,2 - 16,2 m
Breite: 6,1 m
Höhe: 6,3 m