Brücke des Monats

September 2006

Rheinbrücken Mannheim - Ludwigshafen



Zwischen Mannheim und Ludwigshafen führen heute drei Brückenzüge auf aneinander gefügten Unterbauten über den Rhein.




Die erste Rheinbrücke wurde 1867 als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke in Betrieb genommen. Sie hatte mächtige Fachwerkträger mit imposantene Brückenportalen.

Nachdem 1932 auf Oberstrom eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke erstellt wurde, diente die alte Brücke ausschließlich dem Straßenverkehr.


Die Brückenzüge wurden im Krieg schwer beschädigt.

Für die Eisenbahn wurde zuerst eine eingleisige Behelfsbrücke und 1955 die jetzige zweigleisige Brücke erbaut. Sie hat ein Rautenfachwerk mit untenliegenden Gleisen über 3 Felder.

Für den Straßenverkehr wurde auf Unterstrom an Stelle der ursprünglichen Brücke die Konrad-Adenauer-Brücke errichtet. Sie hat Stahlbalken, die mit konstanter Bauhöhe über die drei Felder durchlaufen.


Unmittelbar stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke wurde für die S-Bahn ein weiterer Brückenzug erstellt. Die 2.650 t schwere Stahlkonstruktion besteht aus einem durchlaufenden Polygonträger mit einem Hohlkastenquerschnitt. Die Fahrbahn wurde als orthotrope Platte mit Trapezhohlstreifen ausgeführt.

Die S-Bahnbrücke wurde mit 60 Brautpaaren aus der Region eingeweiht.

S-Bahnbrücke

Baujahr: 1997-1999
Länge: 294 m
Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m
Breite: 13,1 m
Höhe: 9 m

Eisenbahnbrücke

Baujahr: 1954-1955
Länge: 315 m
Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m
Höhe: 9 m

Konrad-Adenauer-Brücke

Baujahr: 1957-1958
Länge: 415 m
Weiten der Stromöffnungen: 30 x 91,3 m
Höhe: 9 m