Brücke des Monats

April 2005

Firth of Forth Railway Bridge



Die mächtige zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth stellt einen Meilenstein im Brückenbau dar.

Die Brücke ersparte den von Edingburg nach Norden führenden Bahnlinien nach Perth und Dundee einen ca. 60 km langen Umweg um den Mündungstrichter des Forth. Die Breite des Mündungstrichters bei Queensferry und die Vorgabe der Admiralität von einer lichten Höhe von mindestens 45 m Höhe für die Seeschiffe erforderten den Bau einer Brücke, die alle anderen bis dahin errichteten Brücken an Größe weit übertraf.

Die 1890 durch den Prince of Wales eingeweihte Brücke wurde erst 27 Jahre später durch eine andere Auslegerbrücke an Spannweite übertroffen. Noch heute überqueren auf dieser mittlerweile 115 Jahre alten Brücke wesentlich schwerere Züge als damals sicher den Firth of Forth.


Nach dem Einsturz seiner Brücke über den Firth of Tay im Dezember 1879 mußten die schon seit mehr als einem Jahr laufenden Bauarbeiten unter Regie von Thomas Bouch, der eine Hängebrücke vorsah, unter dem Druck der Öffentlichkeit eingestellt werden.

Die Bauarbeiten wurden 1883 neu an die Konstrukteure John Fowler und Benjamin Baker vergeben. Diese entschieden sich, die Brücke als Auslegerbrücke auszuführen. Hierzu errichteten sie drei gewaltige Stahltürme von 105 m Höhe, die beidseitig jeweils 207 m weit über die Fundamente hinauskragen.

Zur Vergrößerung der Spannweite übernahmen sie ein von dem Deutschen Gerber entwickeltes Konstruktionsprinzip und hängten zwischen den Auslegertürmen 106 m lange Fachwerkträger ein.


Die Brücke war die erste Großbrücke aus Stahl anstatt Eisen. Die druckbeanspruchten Gurte und Streben bestehen aus Rohren mit einem Durchmesser von bis zu 3,66 m. Die zugbeanspruchten Streben bestehen aus Fachwerkkonstruktionen.

Jeder Auslegerturm ruht auf 4 getrennten Fundamenten aus Granit, deren teilweise Gründung im Wasser eine technische Meisterleistung war. Zur Gründung verwendete man eiserne Caissons mit einem Durchmesser von jeweils 21 m, die auf Tiefen von 4 bis 27 m abgesenkt wurden.

Um die Brücke standsicher zu machen, sind die Auslegertürme unten breiter ausgeführt als an ihrem oberen Ende.



Die Vorbrücken haben parallelgurtige Fachwerkträger, die auf hohen gemauerten Pfeilern aufliegen. Die Pfeiler vor der Auslegerkonstruktion sind breiter und haben einen torartigen Aufsatz.



Entwurf: John Fowler und Benjamin Baker
Baujahr: 1882-1890
Länge: 2456 m
Weiten der Auslegerkonstruktion: 210,2 - 521,2 - 521,2 - 210,2 m.
Durchfahrtshöhe: 47 m
Breite: 14,75 m