Brücke des Monats

September 2004

Ganterbrücke bei Brig



Die von Christian Menn entworfene Ganterbrücke ist Teil der Simplon-Pass-Straße. Sie wurde als Schrägseilbrücke über das tief eingeschnittene Tal ausgeführt. Auffallend an ihr sind die sich nur knapp über die Fahrbahntafel erhebenden Pylone und die in Betonsträngen eingelassenen Tragkabel.


Die S-förmig angelegte Ganterbrücke ist die erste Schrägseilbrücke, bei der die seilverspannten Seitenöffnungen in Kurven verlaufen. Durch die Einbettung der Tragkabel in die gekrümmten Betonstränge folgen diese dem Kurvenverlauf.

Eine weitere Besonderheit der Brücke ist der Pfeiler am linken Berghang. Er ist fest mit der Fahrbahntafel verbunden, während sein Fuß auf einem Gleitlager steht. Dadurch können die Gleitbewegungen dieses Hanges ausgeglichen und der Pfeiler nachjustiert werden.

Entwurf: Christian Menn
Baujahr: 1977-1980
Länge: 678 m
Weite: 174 m
Breite: 10 m
Höhe: 150 m