Brücke des Monats

Juli 2004

Neckartalbrücke Weitingen



Die Brücke der Autobahn A81 über das tief eingeschnittene Neckartal bei Weitingen unterhalb von Horb weist einige technische Besonderheiten auf.

Die markante sechsspurige Brücke hat nur im Tal und im unteren Hangbereich Pfeiler.

Die hangseitigen Pfeiler wurden als Doppelsäulen ausgelegt, um die gesamten Windkräfte aufnehmen zu können. Die Mittelpfeiler haben lediglich eine Stützfunktion und bestehen aus Einfachsäulen mit kleinem zwölfeckigen Querschnitt.

Die mit 31,5 m Breite extrem auskragende Fahrbahntafel ist mit Schrägstreben auf dem nur 10 m breiten und 6 m hohen Hohlkasten abgestützt.



Da der schlechte Baugrund im Hangbereich keine weiteren Pfeiler zuließ, hat die Brücke ihre größten Spannweiten mit 234 m und 264 m in den beiden Aussenfeldern. Damit hatte sie weltweit die zweitlängste Spannweite aller Stahlkastenbrücken. Um diese Spannweiten erzielen zu können, wurden erstmals bei einer derartigen Großbrücke Seilunterspannungen mit 30 m hohen Luftstützen zwischen den Widerlagern und den Doppelpfeilern ausgeführt .

Mangels Erfahrung fiel dabei die Unterspannung etwas zu stark aus, sodass die Fahrbahn im Bereich der Luftstützen deutliche Beulen nach oben aufwies. Diese wurden bei der Belastungsprobe mit 80 amerikanischen Panzern soweit glatt gebügelt, dass sie kaum noch wahrgenommen werden.

Baujahr: 1973-1978
Länge: 918 m
Spannweiten: 233,2 - 134 - 134 - 134 - 263,8 m
Höhe: 124 m
Breite: 31,5 m