Zügelgurtbrücke

Die Zügelgurtbrücke ist eine Hängebrücke, bei der die Kabel oder Ketten nicht erdverankert sind, sondern mit dem Versteifungsträger verbunden sind.

Die Zügelgurtbrücke wird auch als "unechte" Hängebrücke bezeichnet.


Beispiele

In Deutschland wurde die 1936 erbaute Uerdinger Brücke nach der Zerstörung im Krieg 1950 wieder als Ziegelgurtbrücke errichtet.

Foto: Hermes

Die Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg war die letzte in Deutschland erbaute Zügelgurtbrücke. Sie wurde 1954 fertiggestellt und hat einen abgespannten Brückenteil von 542 m.

Foto: Hermes

In neuerer Zeit wurde 1990 die Konohana Bridge in Osaka mit einem abgespannten Teil von 540 m erstellt. Bemerkenswerterweise erfolgt die Abspannung nur über ein Kabel in der Brückenachse.

Die 2000 fertiggestellte Yeongjong Grand Bridge in Süd-Korea hat einen abgespannten Brückenteil von 550 m.