Trestle

Trestle-Brücken haben über ihre gesamte Länge eine gerüstartige Unterbaukonstruktionen aus vorfabrizierten, standardisierten Holzbalken.

Auf ein Geländer oder eine Brüstung wurde bei diesen Brücken in der Regel verzichtet.


Geschichte

Im Verlauf des Eisenbahnbooms wurden in Nordamerika innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Trestlebrücken erbaut.
Für die Modellbahn nachgebauter Trestle

Einer der größten Trestle war der 1852 errichtete 260 m lange und 71 m hohe Portage Viadukt.
Portage Trestle

Wesentlich niedriger, aber auch wesentlich länger war der 1883 erbaute 34,6 km lange Trestle über den Pontchartrain-See bei New Orleans.

Der Vorteil der Trestle-Brücken bestand in der schnellen Bauweise aufgrund vorgefertigter, standartiesierter Balken, die auch mit ungelernten Arbeitern erfolgen konnte.

Wegen einer allzu flüchtigen Bauweise hatten jedoch viele Trestlebrücken keine lange Lebensdauer. Zwischen 1878 und 1895 stürzten nicht weniger als 502 Brücken unter Zügen ein.