Stahlbalkenbrücke | |
Eine Stahlbalkenbrücke ist eine Brücke mit einem oder mehreren stählernen Balkentragwerken. |
|
Bauformen | |
FachwerkbalkenDie verbreitesten Balkenbrücken aus Stahl waren zunächst die Fachwerkbalkenbrücken. |
|
Hohlkastenbalken1848 errichtete Stephenson in Conwy eine 122 m lange Brücke, der 1850 die 465 m lange Britannia Bridge mit 2 Hauptöffnungen von je 141 m Weite folgte. Beide Brücken hatten Röhren mit rechteckigem Querschnitt und die Gleise verliefen im Inneren der Kastenträger. |
|
Aufgrund des enormen
Materialaufwands wurde dieser Brückentyp nicht weiter verfolgt. Erst nach dem
2. Weltkrieg kam der Hohlkasten aus Stahl wieder häufiger zur Ausführung,
diesmal jedoch mit wesentlich kleinerem Querschnitt und obenliegender Fahrbahn. |
|
VollwandbalkenBei reinen Vollwandträgern wird auf das Bodenblech des Hohlkastens verzichtet.Je nach Breite der Brücke werden 2 oder mehr Vollwandträger eingesetzt. |
|
Stahlbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Ponte Costa e Silva | Brasilien | Rio de Janeiro - Niteroi | 300 | 1971-1974 |
Arthur Laing Bridge | Kanada | Vancouver - Richmond | 270 | 1976 |
Neckartalbrücke | Deutschland | Eutingen-Weitingen | 263 | 1973-1978 |
Brankovbrücke | Serbien | Belgrad | 261 | 1956 |
Terceira Ponte | Brasilien | Vitória | 260 | 1989 |
Zoobrücke | Deutschland | Köln | 259 | 1962-1965 |
Kaita Bridge | Japan | Hiroshima | 250 | 1991 |
Namihaya Bridge | Japan | Osaka | 250 | 1994 |
Tokyo Bay Aqua-line Bridge | Japan | Kisarazu | 240 | 1996 |
Südbrücke | Deutschland | Koblenz | 236 | 1973-1975 |
Shorenji-Gawa Bridge | Japan | Osaka | 235 | 1989 |
Foyle Bridge | Großbritannien | Londonderry | 233 | 1984 |
Ariake-Nishni-Unga Bridge | Japan | Tokyo Area | 230 | 1993 |
Konrad-Adenauer-Brücke | Deutschland | Bonn | 230 | 1967-1972 |
Amagasaki-Ko Bridge | Japan | Amagasaki-Ko | 223 | 1993 |
Europabrücke | Deutschland | Rade bei Rendsburg | 221 | 1969-1972 |
Moseltalbrücke | Deutschland | Winningen | 218 | 1972 |
Praterbrücke | Österreich | Wien | 210 | 1967-1970 |
Josef-Kardinal-Frings-Brücke | Deutschland | Düsseldorf - Neuss | 206 | 1950-1951 |
Schiersteiner Brücke | Deutschland | Wiesbaden-Schierstein | 205 | 1961-1962 |
Weisenauer Brücke | Deutschland | Mainz-Weisenau | 203 | 1960-1961 |
San Diego-Coronado Bridge | USA | San Diego - Coronado | 201 | 1967-1969 |
Cornouaille, Pont de | Frankreich | Benodet | 200 | 1970-1972 |
Deutsche Stahlbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten | |||||
Name | Stadt | Querung | Weite | Bauzeit | |
Neckartalbrücke | Eutingen-Weitingen | Neckar | 263,0 | 1973-1978 | |
Zoobrücke | Köln | Rhein | 259,0 | 1962-1965 | |
Südbrücke | Koblenz | Rhein | 236,0 | 1973-1975 | |
Konrad-Adenauer-Brücke | Bonn-Süd | Rhein | 230,0 | 1967-1972 | |
Europabrücke | Rade bei Rendsburg | Nord-Ostsee-Kanal | 221,5 | 1969-1972 | |
Moseltalbrücke | Winningen | Mosel | 218,2 | 1972 | |
Josef-Kardinal-Frings-Brücke | Düsseldorf-Hamm - Neuss | Rhein | 206,0 | 1950-1951 | |
Schiersteiner Brücke | Deutschland | Wiesbaden-Schierstein | 205 | 1961-1962 | |
Weisenauer Brücke | Mainz-Weisenau | Rhein | 203,9 | 1960-1961 | |
Kennedy-Brücke | Bonn - Beuel | Rhein | 195,9 | 1949 | |
Olympia-Brücke | Kiel-Holtenau | Nord-Ostsee-Kanal | 186,4 | 1969-1972 | |
Prinz-Heinrich-Brücke | Kiel-Holtenau | Nord-Ostsee-Kanal | 186,4 | 1992-1996 | |
Deutzer Brücke | Köln | Rhein | 184,4 | 1948/1980 | |
Hochbrücke Kiel-Levensau II | Kiel | Nord-Ostsee-Kanal | 182 | 1980-1983 | |
Hochbrücke Hohenhörn | Hohenhörn | Nord-Ostsee-Kanal | 180 | 1985-1989 | |
Donaubrücke | Schalding | Donau | 171 | 1969-1973 | |
Rudolf-von-Habsburg-Brücke | Germersheim | Rhein | 165 | 1968-1971 | |
Salierbrücke | Speyer | Rhein | 163,4 | 1955-1956 | |
Theodor-Heuss-Brücke | Frankenthal | Rhein | 161 | 1950/1964 | |
Elbebrücke | Wittenberge | Elbe | 160 | 1976 | |
Berliner Brücke | Duisburg-Meiderich | Ruhr | 150 | 1963 | |
Donaubrücke | Wörth - Pfatter | Donau | 150 | 1963 | |
Jagsttalbrücke | Widdern | Jagst | 150 | 1971-1974 | |
Mainbrücke | Hochheim | Main | 150 | 1966 | |