Schwedlerträger | |
Der Schwedlerträger ist nach Johann Wilhelm
Schwedler (1823-1894) benannt, der wissenschaftliche Grundlagen für die Konstruktion
von Eisenträgern schuf. |
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Geschichte | |
1864 wurde in Corvey eine Eisenbahnbrücke mit einer Stützweite von 56,5 m gebaut. 1872 wurden bei Hannover zwei Brücken über die Leine und Ihme erstellt. Die 1873 erbaute Elbebrücke in Dömitz hatte über dem Strom 4 Schwedlerträger mit einer Stützweite von 67,8 m und über das Flutgelände 20 Schwedlerträger mit einer Stützweite von je 33,9 m. Foto von Erich Hermes, Deutsch Evern |
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Beispiel | |
Die Eisenbahnbrücke über die Aare bei Koblenz hat fünf Schwedlerträger von je 50 m Weite. |
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Der größte verbliebene Schwedlerträger in Deutschland führt in Unterreichenbach im Nordschwarzwald über die Nagold. Die 1874 erbaute Brücke hat einen 64 m langen Schwedlerträger. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schwedlerträgern wurde hier jedoch in der Trägermitte auf die Gegenstreben verzichtet. |
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