Kettenbrücke

Die Kettenbrücke ist eine Hängebrücke, bei der die Brückentafel von Tragketten abgehängt ist.

Als Kettenglieder verwendete man zunächst Rund- oder Quadrateisen, später hochkantige, durch Bolzen verbundene Flacheisen.


Geschichte

Hängebrücken mit Ketten anstatt Seilen wurden in China vermutlich bereits vor Christi Geburt errichtet. Die 1706 errichtete Ludingbrücke hat eine Spannweite von 100 m.

Die erste Kettenbrücke in Europa wurde 1741 in Winch mit einer Länge von 24,5 m über den Tees errichtet, die allerdings nur 0,7 m breit war. Durch James Finlay wurde 1796 eine Kettenbrücke über den Jacobs-Creek mit einer Spannweite von 21 m erbaut. Es war die erste Hängebrücke, die auch von Fahrzeugen benutzt werden konnte.

Die von Thomas Telfort 1826 erbaute Menai Straits Bridge hatte eine Spannweite von 177 m. Ihre Tragketten bestanden aus 17952 Kettengliedern.

1849 wurde die Kettenbrücke in Budapest mit einer Spannweite von 202 m errichtet.


1859 wurde die erste Kettenbrücke für den Eisenbahnbetrieb in Wien über den Donaukanal erbaut. Sie hatte eine Spannweite von 83,4 m.

Eine der letzten Kettenbrücken wurde 1938 mit der Krymskiy Brücke in Moskau erbaut.


Kettenbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Clifton Suspension Bridge Großbritannien Bristol 214 1836-1864
Kettenbrücke Ungarn Budapest 202 1839-1849
Menai Strait Bridge Großbritannien Anglesey 176 1826
Krymskiy Brücke Russland Moskau 168 1936-1938
Luznice Brücke Tschechische Republik Stadlec 157 1847-1848
Dresden Suspension Bridge USA Dresden 135 1914
Roberto Clemente Bridge USA Pittsburgh 134 1925-1928
7th Street Bridge USA Pittsburgh 128 1925-1926
Grunwaldzki Brücke Polen Breslau 127 1907
9th Street Bridge USA Pittsburgh 125 1925-1927
Hammersmith Bridge Großbritannien London 122 1883-1887
Union Bridge Großbritannien Horncliffe 110 1819-1820
China-Korea Friendship Bridge China - Nord-Korea Dandong - Shinuiju 100
Luding Bridge China Luding 100 1706