Eisenbahnbrücke | |
Die Eisenbahnbrücke überführt eine Eisenbahn. |
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Geschichte | |
Mit Beginn des Eisenbahnbaus ab 1825 mußten viele Brücken errichtet werden, die aufgrund der Trassierungsvorgaben und der schnell steigenden Verkehrslasten die bisherigen Straßenbrücken weit an Größe übertrafen. |
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Die ersten Brücken und ViadukteDie ersten Brücken einer dampfbetriebenen Eisenbahn waren die Gaunlessbrücke und die Skernebrücke im Verlauf der Stockton & Darlington Eisenbahn, welche die Strecke mit dem Eröffnungszug am 27. September 1825 in Betrieb nahm. |
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George Stephenson konstruierte
die Gaunlessbrücke mit vier Linsenträgern aus Schmiedeeisen mit einer Spannweite von je 3,82 m.
Gaunless BridgeDie Brücke über den Skerne war eine Gewölbebrücke mit einer Mittelöffnung von 10 m Weite und zwei kleinen seitlichen Durchlässen. |
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Für die Eisenbahn von Liverpool nach Manchester wurden 1830 die ersten Eisenbahnviadukte errichtet. Der Viadukt bei Newton le Willows hat 4 Bogen, der 305 m lange Sankey-Viadukt hat neun Bogen von bis zu 21 m Höhe. Sankey-Viadukt |
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Für die Zweigbahn nach Middlesbrough mußte der Fluss Tees überquert werden.
Hierzu errichtete man 1830 eine 126 m lange Hängebrücke mit einer 86 m weiten Hauptöffnung,
die jedoch von Anfang an nicht den Erwartungen an die Tragfähigkeit entsprach. |
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HolzbrückenIn der frühen Eisenbahnzeit wurden viele Brücken aus Holz errichtet, da die Brücken mit diesem Baustoff wesentlich schneller als die aufwendig aus Stein gemauerten Brücken erstellt werden konnten. Darunter befanden sich beachtliche Bauwerke:
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In Kempten blieb die Eisenbahnbrücke über die Iller erhalten. Sie hat einen Howe-Träger über 3 Felder. Alte Illerbrücke in Kemten |
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Insbesondere in den Vereinigten Staaten wurden viele Holzbrücken in Form parallelgurtiger Fachwerkträger oder als Trestle erbaut. Vor 1850 wurden lediglich 4 bedeutende Viadukte aus Stein errichtet. Aufgrund der hohen Brandgefahr wurden Holzbrücken in Europa alsbald durch Stein- und Eisenbrücken ersetzt. |
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MassivbrückenDa zur Zeit der ersten Eisenbahnbauten noch kein hochwertiges Eisen zur Verfügung stand und dieses auch recht teuer war, wurden die meisten Eisenbahnbrücken in konventioneller Weise als Steinbogenbrücken errichtet.Die 1836 erbaute Brücke der Bahnstrecke Dresden - Leipzig in Wurzen ist die älteste noch in Betrieb befindliche Bahnbrücke in Deutschland. Bahnbrücke Wurzen, Foto: Dieter Rösler |
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Für größere Talübergänge wurden mehrere Bögen anenandergereiht.
Enzviadukt BietigheimMassive Brücken benötigten zwar eine lange Bauzeit, konnten aber die größten Verkehrs- und Bremslasten aufnehmen.Die ersten großen Brücken waren:
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1848-1854 baute Ghega für die Semmeringbahn mehrere Viadukte mit
einer oder zwei Bogenreihen. Der 1851 erbaute Göltzschtal-Viadukt besteht aus 75 Bogen, die auf 4 Reihen verteilt sind. Er ist die größte Brücke aus Ziegelmauerwerk. Göltzschtalviadukt, Foto: Peter Knopf, Leverkusen |
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Eisen- und StahlbrückenDie erste Eisenbahnbrücke aus Eisen war die 1825 von G. und R. Stephenson erbaute Gaunlessbrücke, die 4 linsenförmige Träger aus Schmiedeeisen von je 3,8 m Weite hatte.Etliche Eisenbahnbrücken aus Gußeisen wurden später ersetzt, weil diese Brücken der dynamischen Verkehrslast nicht gewachsen waren. 1848 errichtete Stephenson in Conwy eine 122 m lange Brücke, der 1850 die 465 m lange Britannia Bridge mit 2 Hauptöffnungen von je 141 m Weite folgte. Beide Brücken hatten Röhren mit rechteckigem Querschnitt und die Gleise verliefen im Inneren der Kastenträger. Da Eisen und Stahl einerseits teuer waren und andererseits ein hohes Eigengewicht hatten, löste man sich von voll verkleideten Röhrenbrücken zu offeneren Eisentragwerken. |
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1857 wurde in Dirschau eine der ersten Gitterbrücken der Welt erbaut, der zahlreiche
andere Großbrücken in gleicher Bauart folgten. Durch die Zunahme der Verkehrs-
und Bremslasten wurden später jedoch manche Gitterbrücke wie die Sitterbrücke
und der Grandfey-Viadukt wieder durch Massivbrücken ersetzt.
Rheinbrücke Waldshut |
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Mit aufgelösteren Fachwerkformen wurden immer zahlreichere
und größere Brücken aus Stahl erstellt.
Meilensteine waren in Deutschland die 1897 errichtete Müngstener Brücke und die
Hochbrücken über den Nord-Ostseekanal. In den Vereinigten Staaten wurde 1874 mit der Eads Bridge der Mississippi überwunden. | |
In Frankreich entstand 1889 der Garabit-Viadukt und 1902 der Viaur-Viadukt. Garabit-Viadukt | |
Die erste größere Eisenbahn-Auslegerbrücke wurde bereits 1877 über den
Kentucky River erbaut. Ihr folgten 1883 die Brücken über den Niagara and 1885
über den Frazer und schließlich die 1886 fertiggestellte Poughkeepsie Bridge
über den Hudson. Mit der 1890 fertiggestellten Forth Bridge und der 1918 errichteten
Quebec Bridge in Kanada entstanden die größten Auslegerbrücken der Welt.
Firth of Forth Railway BridgeSeit 1886 entstanden in Norddeutschland die ersten beweglichen Eisenbahnbrücken. |
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Hängebrücken1855 wurde durch Röbling die erste große Eisenbahn-Hängebrücke über den Niagara errichtet. Die Durchbiegungen des Fachwerkträgers wurden durch zusätzliche Abspannseile aufgefangen. Die Brücke war 42 Jahre im Dienst.Niagara Suspension Bridge | |
1859 wurde in Europa die erste Kettenbrücke für den Eisenbahnbetrieb
in Wien über den Donaukanal erbaut. Sie hatte eine Spannweite von 83,4 m und war bis 1884 in
Betrieb. Nach einigen Einstürzen anderer Hängebrücken wurden erst ab den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts mit der Einführung des Flußeisens wieder Hängebrücken für die Eisenbahn gebaut. | |
BetonbrückenDie erste deutsche Eisenbahnbrücke aus Beton wurde 1882 als 10 m weit gespannte Segmentbogenbrücke in Seifersdorf erbaut.Der 380 m lange Glennfinnan Viadukt war 1901 die erste große Betonkonstruktion in Großbritannien. | |
1914 wurde mit dem Langwieser Viadukt in der Schweiz die erste große Eisenbahnbrücke aus Stahlbeton errichtet, wobei man sich von der klassischen Gewölbeform löste. Langwieser ViaduktDie 1916 fertiggestellte Nicholson Bridge in den USA war mit 724 m Länge und 73 m Höhe die größte Eisenbetonbrücke der Welt.Mit dem Sitterviadukt und dem Grandfey Viadukt wurden in der Schweiz große Gerüstbrücken durch Betonbogenbrücken ersetzt. Der 1942 fertiggestellte Viaducto Martín-Gil in Spanien hatte mit 210 m die größte Weite aller Eisenbahnbrücken aus Beton, die erst 1960 durch die -im Krieg zerstörte- 211 m weite Zezelj-Brücke in Novi Sad übertroffen wurde. | |
NachkriegszeitNach dem Krieg war der Brückenbau durch die Wiederherstellung bzw. Neubau der zerstörten Brücken geprägt. Hierbei kamen erstmals Brücken aus Spannbeton zum Einsatz. Bisherige Gitterträger wurden durch einfache Trapezträger mit fallenden und steigenden Diagonalen ersetzt (Kehl, Wintersdorf). Mit der Einrichtung des S-Bahn-Verkehrs wurden vorhandene Brücken erweitert (Mannheim, Hamburg).Rheinbrücke Karlsruhe | |
erste NeubaustreckenMit der Errichtung von Hochgeschwindigkeitsbahnen wurde ab 1970 eine neue Periode im Bau von Eisenbahnbrücken eingeleitet. Bei Mindestradien von mehr als 5000 m und Kuppenausrundungen von mehr als 20000 m konnte die Trassierung nicht mehr an das Gelände angepaßt werden und erforderte daher zahlreiche Tunnel und Brückenbauwerke. Beim Bau dieser Brücken mußten darüberhinaus erheblich stärkere Verkehrslasten berücksichtigt werden. Auch auf ebenem Gelände mußte die Bahntrasse zur Erzielung eines kreuzungsfreien Verkehrs oftmals aufgeständert werden. | |
In Deutschland wurden die Aufständerungen und Brücken bis zu 400 m Länge
in der Regel als Balkenbrücke mit aneinandergereihten vorgefertigten
Einfeldtragwerken erstellt. Bei längeren Brücken kamen einzellige
Durchlaufträger über drei bis vier Felder zum Einsatz. Bei noch längeren
Brücken wurden zwei bis drei Durchlaufträger gekoppelt. Vier große
Talbrücken wurden mit einem A-Bock versehen.
Einfeldträger der Talbrücke Oberacker | |
Als Ausnahme hiervon hat die Wälsebachtalbrücke mehrere Bogentragwerke,
während die Nantenbachbrücke und die Talbrücke Kragenhof Stahlfachwerkträger aufweisen.
Wälsebachviadukt | |
Bei weiteren Erneuerungen oder der Erweiterung bestehender Brücken
wurde der Brückenbalken auch als Verbund aus einem Stahlfachwerk und einer Betonplatte
für die Fahrbahn erstellt.
König Wilhelm Viadukt in Stuttgart | |
Neue DimensionenNach der Erbauung der Eisenbahn nach Lhasa wurden in China und auch in Taiwan weitere Neubaustrecken errichtet, deren Anteil und Länge von aufgeständert ausgeführten Trassen alles bisherige in Schatten stellt.Die Danyang-Kunshan-Brücke der Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Peking und Schanghai ist mit 164 km Länge die längste Brücke der Welt. Ihr folgen noch drei weitere Brücken mit einer Länge von mehr als 100 km Länge (siehe untenstehene Tabelle). | |
Bewegliche EisenbahnbrückenDie ersten beweglichen Eisenbahnbrücken der Welt wurden in Deutschland seit 1886 über den Jade-Ems-Kanal bei Sande, die Eider bei Friedrichstadt, über die Hunte bei Elsfleth sowie über den Mannheimer Industriehafen errichtet. | |
Längste Eisenbahnbrücken der Welt | ||||
Name | Land | Stadt | Länge | Bauzeit |
Danyang-Kunshan-Brücke | China | Peking - Shanghai | 164000 | 2007-2010 |
Changhua-Kaohsiung Viadukt | Taiwan | Baguashan – Zuoying | 157317 | 2001-2007 |
Peking-Tianjin Railroad Bridge | China | Peking - Tianjin | 113700 | 2010 |
Cangde Grand Bridge | China | Peking - Shanghai | 105810 | 2010 |
Weinan Weihe Grand Bridge | China | 79732 | 2008 | |
Beijing Grand Bridge | China | Peking | 48153 | 2010 |
Yangcun Bridge | China | Peking - Tianji | 35812 | 2007 |
Maglev Line Bridge | China | Shanghai | 29908 | 2001-2004 |
Metro Line1-Bridge | China | Wuhan | 28870 | 2004 |
Metro Line 9-Bridge | China | Tianjin | 25800 | 2004 |
East West MRT Line Bridge | Singapur | Singapur | 25700 | 2017 |
Liangshui River Bridge | China | 21563 | 2007 | |
Yongding New River Bridge | China | 21133 | ||
Ogden-Lucin Bridge | USA | Salt Lake City Area | 19108 | 1956-1960 |
Vancouver Skytrain | Kanada | Vancouver | 16500 | |
Light Rapid Transit System | Malaysia | Kuala Lumpur | 15000 | 1998 |
Dashengguan Yangtze River Bridge | China | 14800 | 2006-2011 | |
JFK Light Rail System | USA | New York | 14000 | |
Qingshui River Bridge | China | 11700 | ||
Wuhu Jangtse Bridge | China | Wuhu | 10510 | 1997-2000 |
Changdong Bridge | China | Changdong | 10280 | 1985 |
Längste Eisenbahnbrücken in Deutschland | ||||
Name | Ort | Querung | Länge | Bauzeit |
Saale-Elster-Talbrücke | Halle | Saale und Elster | 6465 | 2006-2012 |
Unstruttalbrücke | Karsdorf | Unstrut | 2668 | im Bau |
Hochbrücke Rendsburg | Rendsburg | Nord-Ostsee-Kanal | 2486 | 1911-1913 |
Hochbrücke Hochdonn | Hochdonn | Nord-Ostsee-Kanal | 2218 | 1915-1920 |
Ilmtalbrücke | Ilmenau | Ilm | 1681 | 2007-2010 |
Fulda Talbrücke | Solms/Haunetal | Fulda | 1628 | 1984-1988 |
S-Bahnbrücke | Hamburg | Stadtgebiet | 1600 | |
Fulda Talbrücke | Morschen | Fulda | 1450 | 1987-1990 |
Maintalbrücke | Veitshöchheim | Main | 1315 | 1984-1986 |
Königsteiner Viadukt | Königstein | Biela | 1300 | 1846-1851 |
Leinachtalbrücke | Leinach | Leinach | 1234 | 1984-1986 |
Bartelsgraben Talbrücke | Zellingen | Bartelsgraben | 1162 | 1986-1991 |
Grümpenbachtalbrücke | Grümpen | Grümpenbach | 1104 | 2009 |
Containerhofbrücke | Mannheim | Eisenbahngelände | 1100 | 1976-1978 |
Geratalbrücke | Ichtershausen | Gera | 1062 | 1997-2001 |
Aue Talbrücke | Kreiensen | Aue | 1056 | 1984-1986 |
Enztalbrücke | Enzweihingen | Enz | 1044 | 1987-1989 |
Elbe Eisenbahnbrücke | Wittenberge | Elbe | 1030 | 1982-1987 |
Südbrücke (Eisenbahn) | Mainz | Rhein | 1028 | 1948-1949 |
Füllbachtalbrücke | Coburg - Niederfüllbach | Füllbach | 1012 | im Bau |
Elbe Eisenbahnbrücke | Dömitz | Elbe | 1006 | 1871-1873 |
Gänsebachtalbrücke | Buttstädt | Gänsebach | 1001 | 2009-2011 |