Brückentor

Ein Brückentor ist ein Tor, das am Brückenkopf oder im Brückenverlauf zur Kontrolle des Brückenverkehrs oder als architektonisches Element errichtet wurde.


Geschichte
Brückentor der
Spessartbrücke Miltenberg

Die ersten Brückentore findet man bereits bei römischen Brücken, wo sie wie bei der Brücke von Alcantara die Funktion eines Triumphbogens hatten.

Auch mittelalterliche Brücken wurden oftmals mit Toren befestigt, bei denen der Brückenzoll erhoben wurde. Nachdem diese Funktion in den späteren Jahrhunderten verloren ging, wurden viele Brückentore abgerissen.

Umgekehrt wurden insbesondere deutsche Großbrückenbauten des 19. Jahrhunderts mit Toren und Türmen versehen, um die rein ingeneurmäßig ausgelegten Tragwerke architektonisch aufzuwerten. Die Tore und Türme repräsentierten bei monumentaler Ausführung auch die Machststellung des meist staatlichen Auftraggebers.

Da die Stahltragwerke selbst stillos waren, konnten sie mit Türmen und Tore der unterschiedlichsten Baustile ergänzt werden.

Brücken mit noch vorhandenen Brückentoren sind
  • Alte Brücke Regensburg
  • Alte Harburger Elbbrücke
  • Alte Neckarbrücke Heidelberg
  • Mainbrücke in Miltenberg
  • Moselbrücke Traben-Trarbach
  • Nibelungenbrücke in Worms