Brückengerät

Ein Brückengerät ist ein System von Fachwerkträgerteilen, bei denen bestimmte Gruppen von Einzelteilen wie Hauptträgergurte, Streben, Pfosten, Quer- und Längsträger unter sich gleich und daher austauschbar sind.


Systeme

RW- (Roth-Wagner) Gerät

Das RW-Gerät wurde bereits im ersten Weltkrieg verwendet.


SKR- (Schaper-Krupp-Reichsbahn) Gerät

Die Bezeichnung verweist auf den Brückenkonstrukteur Schaper, die Herstellerfirma Krupp und den damaligen Hauptabnehmer.

Mit diesem seit 1940 hergestelltem Gerät, das bei größeren Spannweiten ein K-Fachwerk verwendet, wurden die meisten Behelfsbrücken und Dauerbehelfsbrücken während des zweiten Weltkriegs und nach dessen Ende für die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs erstellt.

Südbrücke Mainz

Bailey-Bridge

Das von dem Briten Ronald Coleman Bailey ersonnene Brückengerät kam ebenfalls bereits im zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Es ist außerhalb von Deutschland das meist verbreiteste Brückengerät.