Brücken über die Weser in Bremen



Eisenbahnbrücke, 1961-1962

Die zweigleisige Brücke ist die letzte Brücke über die Weser.

Der Trapezträger läuft über zwei Felder durch.

Länge 232 m, Weite 98 m, Höhe 8 m, Breite 9 m

Stephanibrücke, 1965-1967

Die 6-spurige Brücke hat zwei Hohlkästen aus Stahl mit auskragender Fahrbahntafel.

Unter dieser befinden sich beidseitig Geh- und Radwege.

Länge 230 m, Weite 98 m, Höhe 6,4 m, Breite 26,5 m

Bürgermeister Smidt-Brücke, 1950-1952

Die Brücke führt sowohl über die Weser als auch über die kleine Weser.

Sie hat Vollwandträger aus Stahl.

Länge 220 m, Weiten 15 - 112 - 63 m, Höhe 5,2 m, Breite 28,2 m

Teerhofbrücke, 1993

Die Brücke wurde für Fußgänger und Radfahrer errichtet. Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus einem Stahlverbund, der sich am rechten Ufer auf einen Pfeiler aufstützt.

Länge 118 m, Weiten 16 - 107 m, Höhe 7 m, Breite 5 m

Wilhelm-Kaisen-Brücke, 1958-1960

Die Brücke ersetzte die ehemalige Große Weserbrücke aus dem Jahr 1895 bzw. deren Wiederaufbau nach der Kriegszerstörung.

Sie hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton und weitet sich zur Altstadtseite trompetenförmig auf.

Länge 151 m, Weite 86 m, Höhe 4,5 m, Breite 33 m





Brücken über die Weser von Hutbergen bis Minden

Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern



Weserbrücke Groß-Hutbergen, 1884

Die Straßenbrücke hat einen durchlaufenden Vollwandträger, der über der Mittelöffnung von einem Bogen abgehängt ist.

Länge 138 m, Weite 80 m

Weserbrücke Hoya

Die Straße quert die Weser auf einer Stabbogenbrücke.

Länge 110 m

ehemalige Eisenbahnbrücke Hoya, 1911

Die ursprüngliche Brücke hatte einen Halbparabelträger zwischen zwei parallelgurtigen Fachwerkträgern.

Eisenbahnbrücke Hoya, 2008

Die heutige Brücke hat einen Stabbogen zwischen zwei Balkenfeldern.

Länge 141 m, Weite 78 m

Alte Weserbrücke Nienburg, 1950

Die Brücke hat einen Zweigelenk-Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.

Weite 108 m

Wesertorbrücke Nienburg, 2000

Bogen, Fahrbahnträger und Querriegel der Fuß- und Radwegbrücke bestehen aus Stahlrohren.

Auf einer Seite wird der Bogen bis zu den Auflagern unterhalb der Fahrbahn fortgeführt und in ein Seitenfeld eingespannt.

Länge 122 m, Breite 6,5 m

Weserbrücke Stolzenau, 1949

Die Brücke ersetzte die zum Kriegsende gesprengte Brücke aus dem Jahr 1896. Ihr durchlaufender Stahlträger ist über der Weser von einem Bogen abgehängt.

Länge 160 m, Weite 72 m

Alte Mittellandkanalbrücke Minden, 1916

Die Kanalbrücke mit zwei Stromöffnungen von je 50 m und sechs Flutöffnungen von je 32 m Weite war die größte Binnenschiffahrtsbrücke Europas.

Der Trog ist 24 m breit und 3 m tief. Neben dem Trog befinden sich Gehwege. Die im Krieg zerstörte Brücke wurde 1947-1949 neu errichtet.

Länge 375 m, Weite 50,5 m, Breite 28 m

Neue Mittellandkanalbrücke Minden, 1998

Im Zuge des Ausbaus des Mittellandkanals wurde eine neue Kanalbrücke errichtet. Sie hat wie die alte Kanalbrücke zwei Stromöffnungen von je 54,5 m und sechs Flutöffnungen von je 36,5 m Weite, jedoch eine doppelt so große Trogbreite von 42 m und eine Tiefe von 4 m.

Im Gegensatz zur ersten Kanalbrücke besteht ihr Trog aus einem Stahlkasten.

Länge 380 m, Weite 54,5 m, Breite 43 m

Gustav-Heinemann-Brücke (Nordbrücke), Minden, 1974

Die gekrümmte Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken, der über der Weser gevoutet ist.

Länge 495 m, Weite 101,1 m

Kleinbahnbrücke Minden, 1898

Die Brücke hat einen sichelförmigen Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Über dem rechten Flutgelände hat sie Vollwandträger mit obenliegendem Gleis.

Das ursprüngliche Schmalspurgleis wurde nach dem 2. Weltkrieg gegen ein Normalspurgleis ausgetauscht.

Länge 220 m, Weite 69 m

Weserbrücke Minden, 1978

Die Brücke hat über der Weser einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.

Länge 170 m, Weite 76 m, Breite 35 m

Glacisbrücke Minden, 1994-1995

Die Tragkabel des Hängesteges laufen über zwei seitlich der Brücke stehende, schräg zur Brücke geneigte Mastpylonen von 22 m Höhe.

Länge 177 m, Weiten 36,7 - 103,3 - 36,7 m, Breite 3,5 m.

Brücken oberhalb von Corvey



Eisenbahnbrücke Corvey, Höxter, 1865/1954

Die ursprünglichen Schwedlerträger wurden 1929 durch Vollwandträger und einem versteiften Stabbogen über der Weser ersetzt. Nach der Zerstörung zum Kriegsende wurde die Brücke 1954 wieder hergestellt.

Länge 242 m, Weite 58,3 m

Weserbrücke Höxter, 1954-1956

Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1933.

Sie hat ein zweifeldriges Rahmentragwerk mit einem dreizelligen Hohlkasten.

Länge 165 m, Weiten 2 x 68 m, Breite 12,7 m

ohne Bild

Eisenbahnbrücke Boffzen, Boffzen - Wehrden (Weser), 1876

Die Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger über drei Felder mit obenliegenden Gleisen. Die Flutbrücken haben zwei bzw. drei gemauerte Bogen.

Länge 260 m, Weiten 2 x 20 - 3 x 41,5 - 3 x 20 m

Eisenbahnbrücke Meinbrexen, Wehrden(Weser) - Lauenförde, 1877/1928

Die Brücke wurde mit einem Halbparabelträger über der Weser und drei bzw. sieben Vollwandträgern über die Flutbereiche erstellt. 1928 wurde der Halbparabelträger durch einen parallelgurtigen Fachwerkträger ersetzt.

Nach der Zertsörung zum Kriegsende wurde nur der südliche Überbau wieder hergestellt.

Länge 428 m, Weiten 3 x 32,6 - 90,2 - 7 x 32,6 m, Breite 12 m

Weserbrücke Beverungen - Lauenförde, 2020

Die neue Brücke ersetzte die 1902 eröffnete, 1945 gesprengte und 1950 wieder hergestellte Brücke.

Sie hat über der Weser einen Stabbogen. Auf der Seite von Beverungen hat sie Balken über vier Flutfelder.

Länge 243 m, Weiten 2 x 32,4 - 2 x 35,0 - 65,1 m

Weserbrücke Würgassen, Beverungen, 1982

Die Brücke hat über der Weser einen gevouteten Hohlkasten, der auf der Seite von Würgassen in einen zweistegigen Plattenbalken übergeht.

Länge 308 m, Weite 84,7 m, Breite 17 m

Weserbrücke Bad Karlshafen, 2019

Die neue Brücke ersetzte die fast 70 Jahre alte bisherige Brücke.

Sie hat einen Verbundträger mit vier nebeneinander liegenden, gevouteten Vollwandträgern über drei Felder.

Länge 150 m, Weiten 46,75 - 47,40 - 46,75 m, Breite 11,5 m

Weserbrücke Gieselwerder, Wesertal

Die Weserbrücke hat gevoutete Vollwandträger über zwei Felder. Die Randfelder haben einen gemauerten Bogen.

Länge 164 m, Weiten 2 x 55,5 m, Breite 11,3 m

Weserbrücke Hann. Münden

Die erste Brücke über die Weser hat einen gevouteten Betonbalken über vier Felder.

Länge 235 m, Breite 11,3 m