Brücken über den Main |
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Maxbrücke in Schweinfurt, 1958-1960Die Brücke führt über Main und Saumain. |
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Gerolzhöfer Brücke, 1903Die eingleisige Eisenbahnbrücke hat zwei Trapez-Fachwerkträger über Main und das
Schleusenbecken sowie vier gemauerte Vorlandbogen. |
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Hahnenhügelbrücke Schweinfurt, 1964-1967Die Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |
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Autobahnbrücke Schweinfurt-Oberndorf, 1970/1994Neben der Autobahn führt die 1968-1970 erstellte nördliche Brücke noch
einen Fuß- und Radweg über den Main. 1993-1994 wurde ein Zwillingsbauwerk
hinzugefügt. |
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Mainbrücke BergrheinfeldDie alte Brücke zwischen Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld hatte einen Betonbalken mit einer leichten Kuppenausrundung über 4 Felder. |
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2008-2009 wurde die alte Brücke durch eine neue Stabbogenbrücke ersetzt. |
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Mainbrücke VolkachAuch die alte Fachwerkbrücke in Volkach wurde 2011 durch eine Stabbogenbrücke ersetzt. |
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Schleusenbrücke GerlachshausenUnterhab von Volkach wird eine Mainschleife durch einen Kanal abgekürzt. Der Kanal wird von einer Rahmenbrücke, zwei Stahlbrücken und der Schleusenbrücke von Gerlachshausen überquert. |
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Mainbrücke SchwarzachDie Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |
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A3 Mainbrücke Dettelbach, 2002Die bisherige Brücke wird derzeit durch 2 neue Brücken für die
jeweilige Richtungsfahrbahnen ersetzt. |
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Neue Mainbrücke Kitzingen, 2000Im Norden von Kitzingen wurde eine Stahlbogenbrücke errichtet.
Die Brückentafel schneidet den Bogen. |
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Alte Mainbrücke KitzingenIm Zuge einer schiffahrtsgerechten Lösung wurden 1955 drei Bogen der ursprünglich
12-bogigen Brücke durch einen Stahlbalken ersetzt. |
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Konrad-Adenauer-Brücke Kitzingen, 1938Die Neue Mainbrücke wurde 1968 in Konrad-Adenauer-Brücke umbenannt. |
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Eisenbahnbrücke Kitzingen, 1950Die zweigleisige Brücke hat einen Stahlbalken über 5 Felder, an den sich seitlich
jeweils ein Gewölbebogen anschließt. |
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Südbrücke Kitzingen, 1989Die südlichste Brücke von Kitzingen hat einen Betonbalken über 6 Felder. |
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Mainbrücke Segnitz, 2009-2010Die neue Mainbrücke ersetzte eine Fachwerkträgerbrücke aus dem Jahr 1949. Sie hat einen 14,2 m hohen Stabbogen aus Stahl sowie ein bzw. zwei Randfelder aus Stahlbeton. |
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Länge 160 m, Weiten 23,1 - 89 - 22,8 - 21,0 m, Breite 12 m |
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A7 Maintalbrücke Marktbreit, 1978-1982Die Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen über 11 Felder.
Die durchlaufenen Hohlkästen aus Spannbeton haben eine konstante Bauhöhe. |
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Neue Mainbrücke Ochsenfurt, 1951-1954Die neue Ochsenfurter Mainbrücke hatte einen gevouteten Stahlbalken über
3 Felder. |
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Alte Mainbrücke Ochsenfurt, 1520Die Hauptöffnung der alten mehrbogigen Steinbrücke wird heute mit einem
Betonbalken überbrückt. Neben dieser Schifffahrtsöffnung hat sie noch
5 bzw. 4 Steinbogen über den Flutgeländen. |
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Mainbrücke Großmannsdorf, 2008-2009Die unterhalb der Staustufe Kleinochsenfurt errichtete neue Brücke hat einen über
fünf Felder durchlaufenden einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe von 3 m. |
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Mainbrücke Sommerhausen - Winterhausen, 1970Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder. |
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Zum rechten Pfeiler führt im rechten Winkel eine weitere Auffahrt mit einem
eigenen Brückenflügel. |
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A3 Mainbrücke Randersacker (alt), 1963Die Brücke hatte getrennte Überbauten mit zweistegigen Plattenbalken über 7 Felder, die im Bereich der
Hauptöffnung gevoutet waren. |
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A3 Mainbrücke Randersacker (neu), 2011Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus wurde die alte Brücke ersetzt. Die neue Brücke
hat Hohlkästen aus Spannbeton, die über dem Main ebenfalls gevoutet sind. |
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weitere Brücken über den Main | |
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