Brücken über die Liffey in Dublin



Sean Heuston Bridge, 1827-1828

Die als Kings Bridge eröffnete Brücke über die Liffey hat einen einzelnen gusseisernen Bogen und diente bei ihrer Fertigstellung einer Pferdeeisenbahn.

1923 wurde sie in Sarsfield Bridge und 1941 in Gedenken an einen Anführer des Osteraufstandes 1916 in Sean Heuston Bridge umbenannt.

Seit der grundlegenden Sanierung im Jahr 2003 wird die Brücke von der Straßenbahn genutzt.

Länge 55 m, Weite 30 m, Breite 9 m

Frank Sherwin Bridge, 1981

Die Frank Sherwin Bridge wurde zur Entlastung der Sean Heuston Bridge errichtet. Sie hat einen gevouteten Spannbetonbalken über drei Felder.

Länge 50 m, Weiten 14 - 22 - 14 m, Breite 20 m

Rory O'More Bridge, 1863

Die blau gestrichene Brücke hat einen eisernen Bogen und ersetzte eine Steinbrücke aus dem Jahr 1704.

Die als Victoria Bridge eröffnete Brücke wurde 1922 nach einem Anführer des Aufstands von 1641 umbenannt.

Länge 37 m, Weite 29 m, Breite 10 m

Bild von Jürgen Kade, Baiersbronn

James Joyce Bridge in Dublin, 2003

Die Brückentafel ist von zwei nach außen geneigten Röhrenbogen abgehängt.

Die außerhalb der Bögen verlaufenden Fußwege haben einen gläsernen Boden.

Weite 40 m, Breite 24 m

Bild von Jürgen Kade, Baiersbronn

Liam Mellows Bridge, 1764-1768

Die Brücke ersetzte die 1763 durch ein Hochwasser zerstörte Bridewell Bridge.

Die dreibogige Brücke ist die älteste Brücke Dublins.

Länge 42 m, Weite 14 m, Breite 10,2 m

Father Mathew Bridge, 1818

Die Brücke ersetzte die Dublin Bridge aus dem Jahr 1428. Sie hat drei elliptische Bögen mit Balustraden.

Länge 45 m, Weite 13 m, Breite 15 m

O'Donovan Rossa Bridge, 1816

Die Brücke ersetzte eine 1763 durch Hochwasser zerstörte fünfbogige Steinbrücke aus dem Jahr 1684.

Die heutige Brücke hat 3 Steinbogen.

Länge 47 m, Weite 14,6 m, Breite 16,3 m

Grattan Bridge, 1872-1874

Die Steinbrücke hat drei Bögen zwischen zwei kleineren Randbögen. Die auskragenden Gehbahnen ruhen auf eiserne Konsolen, die auch die Geländer in Form von Eisengittern tragen.

Länge 69 m, Weite 14 m, Breite 22 m

Sean Harrington / Millennium Bridge, 1999

Die Rahmenbrücke hat einen Riegel aus einem zierlichen Raumfachwerk und kurze Stiele aus Stahlbeton, die mit Granit verkleidet wurden.

Länge 50 m, Weite 41 m, Breite 4,5 m

Ha'Penny Bridge, 1815-1816

Die alte Eisenbrücke führt die Fußgänger direkt in das Vergnügungsviertel Temple Bar. Ihren Namen hat sie von dem Brückenzoll, der früher zu entrichten war.

Markant sind ihre 3 Leuchten auf der Spitze von zwiebelförmigen Eisenranken.

Länge 53 m, Weite 43,8, Breite 3,6 m

O'Connel Bridge, 1794-1798

Die Brücke ersetzte eine 1763 durch Hochwasser zerstörte fünfbogige Steinbrücke aus dem Jahr 1684.

Die heutige Brücke hat 3 Steinbogen.

Die Brücke wurde 1880 verbreitert und sie ist seither fast so breit wie lang.

Länge 50 m, Weite 15,4 m, Breite 47,5 m

Rosie Hackett Bridge, 2012-2014

Die einfeldrige Rahmenbrücke wird seit Dezember 2017 auch von der neuen Straßenbahnlinie genutzt.

Länge 50 m, Weite 47 m, Breite 26 m

Butt Bridge, 1930-1932

Die Brücke ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1879.

Sie hat drei flach gespannte Segmentbögen mit einer Balustrade über der Mittelöffnung.

Bautechnisch wird der Mittelbogen von zwei Auslegern gebildet, deren Ausgleichsgewichte die Randbögen sind.

Länge 68 m, Weite 33 m, Breite 20 m

Loop Line Railway Bridge, 1891

Die zweigleisig Eisenbahnbrücke hat über dem Fluss und den Uferstraßen parallelgurtige Fachwerkträger mit mehrfachem Strebenfachwerk über drei Felder. Auf beiden Seiten schließen sich lange Hochbahnbrücken an.

Die Pfeiler bestehen aus paarweisen Eisenröhren.

Länge 68 m, Weiten 38 - 40 - 39 m, Breite 10,2 m

Talbot Memorial Bridge, 1976-1978

Die Straßenbrücke hat einen gevouteten Spannbetonbalken über drei Felder.

Länge 75 m, Weite 35 m, Breite 22,4 m

Sean O'Casey Bridge, 2005

Die Fußgängerbrücke hat zwei Strompfeiler, auf denen sich sechsstielige Pylonen befinden. Von jedem Pylon ist ein Randfeld und das halbe Mittelfeld abgespannt.

Für die Passage von Schiffen können beide Brückenhälften gedreht werden, da die Pylonen drehbar gelagert sind.

Länge 102 m, Weite 44 m, Breite 4,4 m

Samuel Beckett Bridge, 2007-2009

Die Schrägseilbrücke mit dem geneigten, 48 m hohen Pylon und ihren 25 Seilen repräsentiert das Nationalsymbol Irlands, die Harfe.

Der abgespannte Brückenteil kann gedreht werden.

Länge 123 m, Weite 90 m, Breite 27 m

Sonderseite der Brücke

Tom Clarke Bridge, 1984

Die letzte Brücke über die Liffey wird auch als East Link Toll Bridge bezeichnet

Sie hat ein Klappenfeld zwischen jeweils zwei Balkenfelder.

Länge 158 m, Weite 40 m, Breite 10,8 m