Eisenbahnbrücken in Italien





Eisackbrücke bei Franzensfeste

Die Brücke hat 3 Fachwerkträger mit obenliegenden Gleis.

Die Träger werden von hohen gemauerten Pfeilern gestützt.

Länge 183 m

Ticinobrücke bei Sesto Calende

Die Doppelstockbrücke ist die erste Brücke über den Ticino nach seinem Ausfluss aus dem Lago Maggiore.

Die Eisenbahn verläuft auf der Untergurtebene, die Straße in halber Höhe des mächtigen Fachwerkträgers, der über 3 Felder verläuft.

Länge 270 m

Eisenbahnbrücke von Desenzano, 1946-1947

Die Eisenbahnlinie Mailand - Venedig überquert bei Desenzano einen Einschnitt im Moränengürtel des Gardasees auf einem bautechnisch interessanten Viadukt.

Der nach dem Krieg erbaute Viadukt ersetzte einen Viadukt mit Spitzbogen. Er hat 16 Rahmen aus Stahlbeton, die auf ca. 5 m hohen Pfeilern aufgesetzt sind.

Länge ca. 320 m, Weiten 16 x 17,3 m

Minciobrücke in Peschiera del Garda, 1854

Über den Mincio, den Ausfluss des Gardasees, führt eine Brücke mit 7 Korbbögen.

Länge 190 m

Etschbrücke in Verona, 1852

Die zweigleisige Brücke hat 5 Segmentbogen über der Etsch, zwei Flutöffnungen auf der rechten Seite sowie zwei Randbögen.

Länge 272 m, Weiten 4 - 5 x 28,8 m - 12 - 12 - 4 m

Etschbrücke zwischen Cavanello d'Adige und Volta

Die letzte Eisenbahnbrücke über die Etsch hat 3 trogförmige Fachwerkträger über 3 Felder.

Länge 144 m, Weiten 44,8 - 43,0 - 44,8 m, Breite 6,3 m

Brentabrücke bei Cittadella

Die zweigleisige Eisenbahnbrücke bei Cittadella hat 15 Segmentbögen. Die Pfeiler stehen auf mächtigen Fundamenten.

Länge 339 m

Brentabrücke bei Chioggia

Die letzte Eisenbahnbrücke über die Brenta bei Chioggia hat sechs 30 m lange Trapezträger.

Länge 191 m, Weiten 6 x 30 m

Tagliamentobrücke in Latisana

Die letzte Eisenbahnbrücke über den Tagliamento hat 2 x 3 Trapezträger.

Länge 170 m, Weiten 52 - 65 - 52 m

Isonzobrücke in Gorizia

Die Eisenbahnbrücke führt mit 10 hochgestellten Bogen über den Isonzo und mit einem Bogen über die Uferstraße.

Länge 285 m

Arnobrücke bei Pisa

Die Eisenbahn quert den Arno auf einer Stahlbalkenbrücke über 5 Felder.



Eisenbahnbrücken über den unteren Po

Pobrücke von Borgoforte

Die eingleisige Eisenbahn quert den Po auf sieben Trapezträgern.

Länge 435 m, Weite 71,6 m

Pobrücke Ostiglia - Revere

Die Pobrücke zwischen Ostiglia und Revere hat jeweils 7 Trapezträger für die Eisenbahn(Unterstrom) und die Straße (Oberstrom) auf gemeinsamen Unterbauten.

Länge 507 m, Weite 74 m, Breite 15,3 m

Pobrücken von Pontelagoscuro

Die Eisenbahnlinie Bologna - Padua führt mit 2 nebeneinanderliegenden Brücken bei Pontlagoscuro über den Po.

Die Strombrücken haben jeweils 6 Trapezträger, wovon die beiden äußeren 7,5 m hoch und die 4 mittleren 9,6 m hoch sind. Im Norden schliesst sich eine Vorlandbrücke mit Betonbalken an.

Länge Strombrücke 425 m, Weiten 59,4 - 4 x 76,7 - 59,4 m