Sonstige Brücken in Frankreich



Kanalbrücke von Digoin, 1834-1837

Der „Pont Aqueduc“ führt den Schiffsverkehr des „Kanal du Centre“ über die Loire.

Der Kanal selbst ist 6,1 m breit und 2,3 m tief.

Länge 243 m, Weiten 11 x 19 m, Breite 11 m

Sonderseite der Brücke

Illsteg Mulhouse

Der neue Steg über die Ill zeichnet sich durch die gekreuzten Bogen aus.

Auf der rechten Illseite schließt sich eine Balkenbrücke über 7 Felder an.

Länge 170 m, Weiten 2 x 85 m

Pont Marc Seguin, Tournon - Tain l'Hermitage, 1847-1849

Die Hängebrücke wurde 150 m neben der ebenfalls von Seguin 1825 errichteten Brücke gebaut.

Entsprechend dem Baustil der damaligen Zeit hat sie einen Mittelturm und 2 Öffnungen.

Seit der Errichtung einer neuen Brücke dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern.

Länge 170 m, Weiten 2 x 85 m

Sonderseite der Brücke

Pont du Gard

Der Aquädukt war Teil der 57 km langen römischen Wasserversorgung von Nimes.

Die untere Reihe hat sechs 6 m breite Bogen von 22 m Höhe und ist 142 m lang, die mittlere Reihe hat 11 Bogen von 4 m Breite und 20 m Höhe und 242 m Länge, die oberste Reihe hat 35 Bogen von 3 m Breite und 7 m Höhe und ist 275 m lang.

Aqueduc St. Clement, Montpellier

Der Aquädukt war Teil der Wasserversorgung von Montpellier. Der Brückenteil besteht aus zweireihigen Steinbogen.

Länge 880 m, Höhe 22 m

Pont Saint Bénézet, Avignon,1177-1185

Die damals größte Brücke Europas war 914 m lang und hatte 22 Bögen. Die Pfeiler waren bis zu 30 m breit. 1226 erlitt sie bei einer Belagerung schwere Beschädigungen. Anschließend wurde sie erneuert und in der Folgezeit wiederholt durch kriegerische Ereignisse in Mitleidenschaft gezogen. Nach einem Hochwasser 1660, das erneut beträchtlichen Schaden angerichtet hatte, gab man die Verbindung zwischen Villeneuve und Avignon endgültig auf. Nachfolgende Hochwasser setzten das Zerstörungswerk fort, bis schließlich nur noch die vier erhaltenen Brückenjoche standen.

Im 14. Jh. wurde an der Nordseite die doppelgeschossige St-Nicolas-Kapelle angebaut.

Pont vieux, Carcassonne, 1353

Die alte Brücke führt mit 7 Feldern über zwei Flussarme und die Insel sowie mit 5 Feldern über das rechtsseitige Flutgelände.

Sie hat beidseitig dreieckige Pfeilervorbauten, die bis zur Brüstung hochgezogen sind.

Sonderseite der Brücke

Passerelle Francois le Chevalier in Le Havre, 1969

Die auch als Pont de la Bourse bezeichnete Schrägseilbrücke führt über ein Hafenbecken.

Die Fahrbahntafel und der Pylon sind aus Stahl.

Länge 105 m, Weiten 74 - 31 m

Eisenbahnviadukt Quai Andre Citroen in Paris, 1992

Die Fahrbahntafel ist mit zwei trapezförmigen Gestängen von den StahlbogenBogen abgehängt.