Brücken in Berlin | |
Brücken über die Spree | |
Oberbaumbrücke, 1894-1896Die imposante Brücke ist eine massive siebenbogige Straßenbrücke mit
einem seitlichen, auf einem neogotischen Kreuzgang ruhenden Hochbahnviadukt.
Sie hat 52 Arkadenöffnungen und zwei 35 m hohe Wehrtürme. Sonderseite der Brücke | |
Nach der Sprengung des Mittelbogens war die Brücke von 1953-1961 wieder in
Betrieb und wurde nach dem Mauerbau erst von 1972-1989 für Fußgänger
als Grenzübergangsstelle freigegeben. Nach der Wende erfolgte 1992-1995 eine
Generalsanierung, wobei das Mittelfeld mit einer modernen Konstruktion des Architekten
Calatrava geschlossen wurde. |
|
Liebknechtbrücke, 1949-1950Die Brücke sollte die Kaiser-Wilhelm-Brücke aus dem Jahr 1888 ersetzen.
Durch den Kriegsausbruch kam es jedoch nur zu einem Teilabbruch der alten Brücke.
1945 wurden deren Gewölbereste gesprengt. |
|
Friedrichsbrücke, 1981-1982Die Brücke wurde 1893 als Gewölbebrücke mit 3 Bogen eröffnet.
Nach der Sprengung im Krieg wurde eine stählerne Behelfsbrücke errichtet,
die bis 1981 genutzt wurde. |
|
Weidendammer Brücke, 2000Die Brücke hat gevoutete Stahlbalken über 3 Felder. |
|
Kronprinzenbrücke, 1992-1994Die Brücke ersetzte eine 1879 erstellte Brücke, die im Krieg schwer
beschädigt wurde, mit der Errichtung der Mauer 1961 ihre Funktion verlor und
1972 abgerissen wurde. |
|
Foto von Erich Hermes |
Gustav-Heinemann-Brücke, 2005Der neue Fußgängersteg aus Stahl führt am neuen Hauptbahnhof über die Spree. |
Moltkebrücke, 1888-1891Da Moltke, der mit der Namensgebung der Brücke geehrt werden sollte, kurz
vor der Fertigstellung verstarb, wurde sie mit seinem Leichenzug eingeweiht. Sonderseite der Brücke | |
KanzleramtsstegDer nicht öffentliche Verbindungssteg von Bundeskanzleramt und Kanzlerpark mit Hubsschrauberlandeplatz hat 2 Ebenen. Unten befindet sich eine 3,8 m breite Fahrbahn, oben ein 2,9 m breiter Gehweg. |
|
Foto von Erich Hermes |
Länge 116 m, Weite 80 m, Breite 3,8 m |
Humboldthafenbrücke, 2001Die im Grundriss gebogene Brücke bildet den östlichen Teil des neuen
Zentralbahnhofs. Die Brücke setzt sich aus einem 190 m langen Hauptteil aus
vier Einzelbrücken über sechs Felder und einem 50 m langen Nebenteil mit
drei Einzelbrücken über zwei Felder zusammen. Zum Bahnhof hin weitet sie
sich von 39 m auf 66 m trompetenförmig auf. |
|
Lutherbrücke, 1891-1892Die Brücke hat 3 flache Segmentbogen. Der im Krieg zerstörte Südbogen
wurde 1951 durch Stahlbeton mit Klinker- und Sandsteinverkleidung ersetzt. |
|
Bellevue-EisenbahnbrückeDie 4-gleisige Balkenbrücke aus Stahlbeton führt Eisenbahn und S-Bahn mit 2
Hauptfeldern schräg über Die Spree. |
|
Gerickesteg, 1914Der Steg hat hat beidseitig Treppenaufgänge. Sein Tragwerk besteht aus
sichelförmigen stählernen Zweigelenkbögen mit strebenlosem Pfostenfachwerk. Sonderseite der Brücke |
|
Brücken über den Spreekanale | |
Inselbrücke, 1914Nach der Zerstörung im Krieg wurde die Brücke erst 1958 wieder hergestellt.
Sie hat 3 Korbbogen. Ihre Balustraden besteht aus insgesamt 336 Balustern. |
|
Jungfernbrücke, 1798Die Jungfernbrücke ist die älteste Berliner Brücke in ihrer
ursprünglichen Form. Sie war bis 1919 als Klappbrücke in Betrieb. |
|
Schlossbrücke, 1821-1824Statt des mittleren Bogens mußte Schinkel für die Schiffsdurchfahrt Klappen anordnen,
die 1912 durch ein sandsteinverkleidetes Betongewölbe ersetzt wurden. |
|
Eiserne Brücke, 1914-1916An diesem Platz wurde 1797 die erste Berliner Brücke aus Gußeisen erstellt.
Wegen ihrer Sprödbruchanfälligkeit mußte sie bereits 1825 erneuert werden.
Da auch diese Brücke den Verkehrsansprüchen nicht genügte, wurde sie durch
die heutige Brücke ersetzt. |
|
Brücken über den Landwehrkanal | |
Anhalter Steg, 2001Im Verlauf der alten Trasse der Anhalter Eisenbahn wurde 2001 der Anhalter Steg errichtet. Hierzu verwendete man den Mittelbogen der früheren Marschallbrücke über die Spree. |
|
Foto von Erich Hermes |
Admiralbrücke, 1882Die Admiralbrücke ersetzte eine hölzerne Klappbrücke aus dem Jahr 1850.
Sie ist die älteste erhaltene schmiedeeiserne Brücke über den Landwehrkanal
und steht unter Denkmalschutz. |
Charlottenburger Brücke, 1908/1938Die Charlottenburger Brücke wurde als Bogenbrücke mit imposanten Schmuckaufbauten errichtet. 1938 wurde sie Opfer der Speerschen Hauptstadtplanung, bei der sie teilweise abgebrochen und ihr Bogen durch eine einfache Betonplatte ersetzt wurde. Dafür war sie danach mit 75 m die breiteste Brücke Deutschlands. |
|